Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Kundenorientierung zwischen Erlebnisangeboten und Nudging - wie kommen wir zum Erfolg?

Kundenorientierung zwischen Erlebnisangeboten und Nudging - wie kommen wir zum Erfolg?
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
In der Diskussion werden Fragen zur Kundenorientierung digitaler Strategien und den Auswirkungen von KI-Entwicklungen behandelt.

Fragen der Diskussion:

  • Wie bewertet Ihr die Kundenorientierung der digitalen Strategien? Was ist das vorrangige Ziel dahinter - Kundenorientierung um dem Kunden etwas Gutes zu tun? Oder Kundenorientierung um das vermeintliche Gute an mehr Umsatz zu kommen?
  • Wann wird Kundenorientierung von der personalisierten Nutzenerfüllung zur zielgeleiteten Kundenmanipulation? Bzw. wo beginnen die "Dark Patterns" im Behavioral Marketing?
  • Welche spezifischen Erlebnisansätze zeigenn sich besonders erfolgreich? Wie stellen wir dabei sicher, dass sie sowohl kurzfristige Ergebnisse erzielen als auch auch ethischen Standards entsprechen?
  • Welche Veränderungen bringen die KI-Entwicklungen in dieses Spiel?
  • Welche wichtigen Projektthemen sind in den Unternehmen in diesem Themenfeld für 2024 noch zu klären?

  • ["Die Kundenorientierung steht im Fokus der Diskussion \u00fcber Verhaltensmuster und Kundenbindung.","Die Digital Experience Optimierung zielt darauf ab, eine st\u00e4rkere Kundenorientierung zu f\u00f6rdern.","Die langfristige Kundenbindung ist wichtiger als kurzfristiger Abverkaufserfolg.","Eine echte Kundenzentrierung erfordert, den Kunden in den Fokus zu stellen und seine Bed\u00fcrfnisse zu verstehen.","Die Herausforderung besteht darin, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und den Customer-Lifetime-Value zu messen.","Das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Kundenbed\u00fcrfnisse und die Einbeziehung von Kundenfeedback sind entscheidend f\u00fcr den langfristigen Erfolg.","Der Einsatz von Behavioral Patterns muss kundenorientiert sein und die Interessen des Kunden ber\u00fccksichtigen.","Eine klare Benefit-Kommunikation und ein einfacher Zugang zu Dienstleistungen f\u00f6rdern Kundenbegeisterung.","Gamification kann dazu beitragen, Kunden zu engagieren und positive Kundenerlebnisse zu schaffen.","Kundenfeedback und -bed\u00fcrfnisse sollten die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen leiten, um langfristige Kundenloyalit\u00e4t zu f\u00f6rdern."]

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