Als Teil des Metaverse-Begriffes bieten die neuen VR-Technologien spannende Ansätze, um neue Erlebnisse und Interaktionen mit Kunden für das Kundenmarketing zu schaffen. Was die ersten Use Cases dabei sind und was es für deren weiteren Erfolg braucht, diskutieren wir beim #scxtalk mit Stephan Lohß. Er ist Managing Director Technology von ImmBlend und hat viel Erfahrung im Bereich Metaverse und VR. Im Gespräch erörtern wir die Herausforderungen und Potentiale für das Kundenmarketing von Metaverse und VR.
Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.
Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.