Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Im Gespräch mit Harald Huber (unymira) zu den Chatbot-Trends für 2021

Im Gespräch mit Harald Huber (unymira) zu den Chatbot-Trends für 2021
Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
Harald Huber, Geschäftsführer von unymira, diskutiert die Bedeutung von Chatbots im digitalen Kundendialog und aktuelle Trends. (#shiftCXtalk 013)
In der Pandemie ist der digitale Kundendialog das Rückgrat für die Kundenbeziehung. Chatbots haben hierzu in 2020 eine wichtige Stellung eingenommen und werden es wohl weiterhin auch in 2021 sein. Im #shiftCXtalk 013 sprechen wir mit Harald Huber, Geschäftsführer der unymira, über die aktuellen Entwicklungen und Trends für 2021 in der Chatbot-Praxis.

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