Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Einführung & Icebreaker: Customer Communications Management im Wandel

Einführung & Icebreaker: Customer Communications Management im Wandel
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Im Vortrag von Björn Negelmann, dem Head of Content & Conferences bei Kongress Media, wurden Customer Communication Management und Output Management behandelt. Dabei betonte er die Bedeutung einer individuellen und positiven Kundenkommunikation sowie innovative Unternehmensansätze.

Im Vortrag von Björn Negelmann, dem Head of Content & Conferences bei Kongress Media, ging es um Customer Communication Management und Output Management. Negelmann präsentierte seine Erfahrungen und Expertise in diesem Bereich, betonte die Bedeutung einer individuellen und positiven Kundenkommunikation und stellte die innovativen Ansätze seines Unternehmens vor.

In seinen Ausführungen hob Negelmann hervor, wie wichtig es ist, Kundenkommunikation individualisiert und positiv zu gestalten. Er präsentierte ein innovatives Konzept für ein Plattform basiertes Customer Communication Management und betonte die Relevanz eines individuellen Ansatzes in diesem Bereich. Seine jahrelange Erfahrung und sein fundiertes Wissen machten den Vortrag zu einem Highlight der Konferenz, da er pragmatische Lösungen für eine effektive Kundenkommunikation präsentierte.

  • ["Firma spezialisiert auf Customer Communication Management und Output Management.","Name des Unternehmens: Congress Media Communications.","Das Unternehmen bietet Dienstleistungen auf Englisch und Britisch Managementebene an.","Probleme mit dem Management hinsichtlich Kommunikation und Zusammenarbeit.","Kommunikationskan\u00e4le wie E-Mail, WhatsApp, SMS werden genutzt.","Erfahrungen im Bereich Customer Communication Management und Output Management.","Die Plattform des Unternehmens bietet individuelle Konzepte und L\u00f6sungen.","Arbeit sowohl vor Ort als auch zentral \u00fcber Remote-Verbindungen.","Interview mit Alexander und Christian Hoffman zu Touchpoints im Management.","Printmedien allein reichen nicht aus, es bedarf weiterer Kommunikationsmittel."]

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