Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Customer Feedback & CX Analytics

Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Customer Feedback & CX Analytics
Mitschnitt-Länge: 10 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Der Vortrag von Björn Negelmann, Head of Content & Conferences bei Kongress Media, behandelt Customer Feedback und CX Analytics im digitalen Zeitalter.

Der Vortrag von Björn Negelmann, dem Head of Content & Conferences bei Kongress Media, widmet sich am heutigen Nachmittag dem Schwerpunkt Customer Feedback und CX Analytics. Der Fokus liegt auf der Kundenforschung, der Auswertung von Daten über Kunden sowie der Analyse von Erlebnismomenten und Prozessen. Dabei wird betont, dass es wichtig ist, den Customer Research in Echtzeit zu betrachten und aktiv in Interaktionsprozesse einzubeziehen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Kundenfeedback nicht nur historisch zu betrachten, sondern auch zukunftsorientiert zu nutzen.

Im Verlauf des Vortrags werden verschiedene Aspekte wie Voice of the Customer Programme und Feedback-Erfassung behandelt. Es geht darum, Einblicke aus verschiedenen Perspektiven zu gewinnen und den Ansatz des Closing the Loop zu vertiefen. Der Vortrag von Björn Negelmann bietet somit eine informative und praxisnahe Auseinandersetzung mit den Themen Customer Feedback und CX Analytics, die für Unternehmen im heutigen digitalen Zeitalter von großer Bedeutung sind.

  • ["Sch\u00f6n, dass alle zur\u00fcck sind und auch diejenigen, die neu dazu gekommen sind, begr\u00fc\u00dft werden. Wir wollen uns mit Customer Feedback und CX Analytics besch\u00e4ftigen.","Es wird eine kurze Einf\u00fchrung geben, die zehn Minuten dauern wird. Neulinge finden Anleitungen auf der Startseite.","Customer Feedback und CX Analytics sind wichtige Themen f\u00fcr das Customer Experience Management.","Es gibt verschiedene methodische Ans\u00e4tze wie Kundenbefragungen \u00fcber Communities und transaktionelle Feedbacks.","K\u00fcnstliche Intelligenz beeinflusst die Erfassung und Auswertung von Kundenfeedbacks, wobei zwischen generativer und analytischer KI unterschieden wird.","Analytische KI unterst\u00fctzt bei Trend- und Themenanalysen, Sentiment-Analysen und Predictive-Technologien.","Es ist wichtig, unzufriedene Kunden zu erkennen und entsprechend zu reagieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern.","Eine funktionierende Feedbackprozesse und eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden sind essentiell f\u00fcr den Erfolg.","Es ist wichtig, ein erkenntnisorientiertes Mindset zu entwickeln und die Customer Research in Echtzeit zu betrachten.","Die Themen Voice of the Customer Programme, Feedback-Analyse und eine abschlie\u00dfende Diskussion stehen im Mittelpunkt der Nachmittagssitzungen."]

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