Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Digital Experience & Branding - worauf es dabei ankommt!

Digital Experience & Branding - worauf es dabei ankommt!
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Integration von Experience Design und Brand Design ist essenziell für die Schaffung kohärenter, emotional ansprechender digitaler Markenerlebnisse.

Annemarie Bich, Expertin für UX/UI Design, betont in ihrem Vortrag die unverzichtbare Integration von Experience Design und Brand Design, um ein umfassendes und kohärentes digitales Erlebnis zu schaffen. Sie stellt dar, dass beide Disziplinen sich gegenseitig stärken und unterstützen, wobei die emotionale Bindung in der digitalen Kundenbeziehung eine zentrale Rolle spielt. Annemarie Bich kritisiert die häufige Trennung dieser Bereiche in Unternehmen und plädiert für eine strategische, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, um einheitliche und markenkonforme Nutzererfahrungen zu gestalten. Die Bedeutung von Workshops und die Erarbeitung einer gemeinsamen Vision als Grundlage für effektive Teamarbeit und Überwindung von Silos wird hervorgehoben.

Die Herausforderungen bei der Umsetzung von Experience und Brand Design in Unternehmen werden durch realitätsnahe Beispiele und Zitate aus Annemarie Bichs Berufspraxis untermauert. Sie zeigt auf, dass oft eine Betriebsblindheit und eine Fixierung auf operative Tätigkeiten die strategische und ganzheitliche Herangehensweise an das Design erschweren. Annemarie Bich argumentiert, dass eine erfolgreiche Digital Branding Experience eine kontinuierliche strategische Arbeit erfordert, die über einfache visuelle Gestaltung hinausgeht und sich auf die Schaffung einer emotional resonanten Marke und User Experience konzentriert.

Kernthemen:


- Integration von Experience Design und Brand Design,
- emotionale Bindung in digitalen Kundenbeziehungen,
- strategische, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit,
- Überwindung von Silos durch gemeinsame Vision,
- kontinuierliche strategische Arbeit für Digital Branding Experience.

1. "Experiences und Branddesign sich gegenseitig einfach stützen und bestärken. Und dass es eigentlich unverzichtbar ist, beides im Kontext zu betrachten."

2. "Es ist schwierig, das in Unternehmen sozusagen meine Erfahrungen nach hinzubekommen, weil es super viele Meetings gibt und die Möglichkeiten darüber hinauszuschauen sind relativ begrenzt."

3. "Um Digital Branding Experience umsetzen zu können, braucht es gezielte abteilungsübergreifende strategische Live Zusammenarbeit von Marketing und Produkt, um ein gemeinsames mentales Modell zu arbeiten."

Die Bedeutung des Themas, das Annemarie Bich in ihrem Vortrag "Digital Experience & Branding - worauf es dabei ankommt!" behandelt, liegt in der essenziellen Verflechtung von Experience Design und Brand Design zur Schaffung eines kohärenten und emotional ansprechenden digitalen Markenerlebnisses. Annemarie Bich hebt hervor, dass eine isolierte Betrachtung dieser Disziplinen in der Praxis nicht ausreicht, um den Anforderungen moderner Kundenbeziehungen gerecht zu werden. Sie argumentiert, dass nur durch eine integrierte Herangehensweise und die Überwindung von Abteilungsgrenzen ein ganzheitliches Erlebnis geschaffen werden kann, das sowohl die Markenidentität widerspiegelt als auch den Nutzer zentral stellt.

Die Expertin unterstreicht die Notwendigkeit einer strategischen, abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, um Silos zu überwinden und ein gemeinsames Verständnis für das Zusammenspiel von Branding und User Experience zu entwickeln. Durch die Nutzung von Workshops und die Erarbeitung einer gemeinsamen Vision kann ein solides Fundament für die Zusammenarbeit gelegt werden, das nicht nur operative, sondern auch strategische Ziele verfolgt. Annemarie Bichs Inputs liefern einen wertvollen Ansatzpunkt für Unternehmen, um die Komplexität und Herausforderungen bei der Gestaltung digitaler Markenerlebnisse zu navigieren und betonen die Bedeutung von Emotionalität und Kundenzentrierung in der digitalen Welt.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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