Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Die Zukunft und Schwerpunkte von CX im KI- und Agenten-Zeitalter

Die Zukunft und Schwerpunkte von CX im KI- und Agenten-Zeitalter
Mitschnitt-Länge: 55 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Diskussion zu Themen und Fragestellungen rund um die Optimierung der Customer Experience Ansätze in 2025.

Die Diskussion „Die Zukunft und Schwerpunkte von CX im KI- und Agenten-Zeitalter“ fokussiert zentrale Themen für die Optimierung des Customer Experience Managements in 2025. Dabei wird die zentrale Forderung aufgestellt, dass Customer Experience kein isolierter Bereich sein darf, sondern als ganzheitliches organisatorisches Mindset etabliert werden muss. Die Teilnehmenden heben hervor, wie essenziell eine klare Kommunikation im Unternehmen ist, um CX als strategisches Ziel zu verankern. Themen wie die Nutzung von KI zur Vereinfachung komplexer Daten, die Integration verschiedener Datenquellen und die Stärkung einer kundenzentrierten Unternehmenskultur bilden den Kern der Diskussion.

Die Expertenrunde betont, dass der Aufbau einer lernenden Organisation und die Förderung von intrinsischer Motivation bei den Mitarbeitenden zentrale Erfolgsfaktoren sind. Ein starker Fokus liegt auf der Beseitigung von Datensilos, der besseren Nutzung von Customer Service als Datenquelle und der engen Einbindung von Service-Abteilungen in Entscheidungsprozesse. Zukünftige Schwerpunkte wie die Integration von CX in die Unternehmenskultur und die Weiterentwicklung psychologischer Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden sollen langfristig zu einer stärkeren Kundenbindung beitragen. Die Diskussion verdeutlicht, dass CX nicht nur technologische, sondern auch kulturelle und strategische Veränderungen erfordert, um im KI- und Agenten-Zeitalter erfolgreich zu sein.

Das CX Thema muss am Anfang beim Vorstand aufgehängt sein, sonst überlebt es nicht. - Christine Krimmel

Unternehmen müssen verstehen, dass der Einsatz von KI und Agenten in der Customer Experience nicht als Ersatz für den menschlichen Kontakt, sondern als sinnvolle Ergänzung gesehen werden sollte."- Dr. Maxie Schmidt 

Die Messung von Kundenzufriedenheit und -loyalität muss ganzheitlich erfolgen, um wertvolle Einblicke in die Customer Experience zu gewinnen und Verbesserungsmaßnahmen gezielt umsetzen zu können. - Nicolas Riedle

Die kundenorientierte Digitalisierung muss im Mittelpunkt unserer Strategien stehen, um langfristige Erfolge zu erzielen. - Anika Tannebaum 

Ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg ist entscheidend für die Differenzierung in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt. - Dr. Maxie Schmidt

Die Integration von KI-Technologien in den Kundenservice kann die Effizienz steigern, sollte aber stets mit menschlicher Empathie und persönlicher Note einhergehen. - Nicolas Riedle

Unternehmen sollten verstärkt auf die Emotionalisierung von Serviceerlebnissen setzen, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. - Anika Tannebaum

Eine ganzheitliche Betrachtung des Kundenservice, bei der alle Berührungspunkte des Kunden mit dem Unternehmen berücksichtigt werden, ist entscheidend, um eine exzellente Servicequalität zu gewährleisten und die Kundenloyalität zu steigern. - Ulrike Dolle

  • In Zukunft müssen weitere Datenquellen wie Empfehlungssystem und Social Media in die Feedback-Analyse einbezogen werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Handlungen abzuleiten.
  • Für die Projektentwicklung gilt es, Mitarbeiter zu befähigen und die Vermittlung von Erfolgen und positiven CX-Umsetzungsergebnissen besser zu kommunizieren, um Motivation zu fördern.
  • Der Austausch innerhalb des Unternehmens und des Lernens ist weiter zu fördern, um schneller Fortschritte in der Customer Experience zu erzielen und positive Beispiele zu verbreiten.
  • Die Rolle von Customer Service bei der Identifizierung von Pain Points und Journey-Punkten aus Kundendaten zur Optimierung der Customer Experience.
  • Die Bedeutung der Unternehmenskultur und des Führungsteams bei der Förderung von Customer Experience und Service Excellence als ganzheitliches Mindset.
  • Das Thema Leadership und die intrinsische Motivation der Mitarbeiter als entscheidende Erfolgsfaktoren für eine kundenorientierte Organisation.
  • Es wird gefordert, dass der Fokus auf der Umsetzung von Maßnahmen aus den Insights liegt und nicht auf dem Messen und der Optimierung der Messung.
  • Für den Erfolg in 2025 wird die Weiterentwicklung der Organisationskultur, Lernkultur und die Einbindung von Customer Experience in B2B-Unternehmen als Schlüsselfaktoren gesehen.

Die Diskussionsrunde unter dem Titel "Die Zukunft und Schwerpunkte von CX im KI- und Agenten-Zeitalter" beleuchtet aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen bei der Optimierung im Customer Experience Management. Es wird betont, dass die Bedeutung exzellenter Kundenprozesse auch in Krisenzeiten nicht nachlässt, sondern vielmehr zunimmt. Die Relevanz von Feedback- und Journey-Prozessen ist dabei für die kontinuierliche Verbesserung der Kundenerfahrung besonders wichtig. Die Teilnehmenden reflektieren über die Herausforderung, Veränderungen im Unternehmen effektiv zu kommunizieren und CX-Daten so aufzubereiten, dass sie verständlich und umsetzbar werden.

Die Diskussion verdeutlicht, dass künstliche Intelligenz eine Schlüsselrolle für die Zukunft von CX spielt, insbesondere bei der Analyse und Präsentation von Daten in natürlicher Sprache. Der Fokus auf alternative Datenquellen wie Social Media oder Produktbewertungen erweitert die Perspektiven, um umfassenderes Kundenfeedback zu gewinnen. Predictive Analytics wird als Weg hervorgehoben, um tiefergehende Einblicke in die Kundenmotivation zu gewinnen. Insgesamt zeigt die Diskussion, dass CX als ganzheitliches Mindset verstanden werden muss, das auf intrinsischer Mitarbeitermotivation und einer lernenden Organisation basiert, um langfristig kundenzentrierte Transformationen zu ermöglichen.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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