Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Die CX-Transformation mit KI - neue Möglichkeiten für das Kundenfeedback

Die CX-Transformation mit KI - neue  Möglichkeiten für das Kundenfeedback
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
In seinem Vortrag zeigt Paul Crämer, wie KI das Kundenfeedback mit Qualtrics verbessert und effizientes Feedback-Management ermöglicht.

Im Vortrag "Die CX-Transformation mit KI - neue Möglichkeiten für das Kundenfeedback" von Paul Crämer, Principal Solution Engineer DACH bei Qualtrics, wird die Integration von KI in das Customer Experience-Management thematisiert. KI kann effizienteres Feedback-Management ermöglichen und dabei helfen, Kundenrückmeldungen besser zu verstehen und zu nutzen. Durch verschiedene Beispiele wird gezeigt, wie KI dazu verwendet werden kann, umfangreiche Datenmengen aus Reviews, Umfragen und Social Media zu analysieren, Zusammenfassungen zu erstellen und automatisierte Feedback-Antworten zu generieren.

Paul Crämer verdeutlicht in seinem Vortrag die Bedeutung von KI für die Datenauswertung und die Optimierung des Kundenfeedback-Prozesses. Die Präsentation zeigt, wie KI eingesetzt werden kann, um Kundenfeedback schnell und präzise zu analysieren, relevante Themen zu identifizieren und individuell auf Kundenanliegen einzugehen. Die Möglichkeiten reichen von der automatisierten Analyse von Google Reviews bis hin zur Generierung von spezifischen Maßnahmen basierend auf dem Feedback. Die Zukunftsvision umfasst die autarke Entscheidungsfähigkeit von KI-Agenten, die die Umsetzung von Feedback-Maßnahmen ermöglichen und die Unternehmen effektiv in der Optimierung ihres Customer Experience-Managements unterstützen.

  • CX-Transformation durch KI bietet neue Möglichkeiten für effizientes Kundenfeedback-Management.
  • KI ermöglicht die automatisierte Analyse und Zusammenfassung großer Datenmengen aus unterschiedlichen Feedback-Quellen wie Google Reviews.
  • Durch KI können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen, wie beispielsweise spezifische Themen im Kundenfeedback identifiziert werden können.
  • Mit AI-gestützten Tools wie dem "Copilot" von Qualtrics können offene Fragen auf natürliche Weise beantwortet und qualitative Feedbacks zusammengefasst werden.
  • Die Nutzung von KI ermöglicht es Unternehmen, detaillierte Einblicke in Kundenpräferenzen und -beschwerden zu gewinnen, um gezielte Maßnahmen ableiten zu können.
  • KI unterstützt bei der automatisierten Response auf Kundenfeedback in verschiedenen Sprachen, um zeitnah und zielgerichtet agieren zu können.
  • Plattformisierung und Automatisierung von Feedback-Analysen durch KI helfen, Stakeholder zielorientiert mit relevanten Informationen zu versorgen.
  • Die Zukunftsvision von KI im Feedback-Management umfasst autonomes Agieren, individuelle Kundeninteraktionen und gezielte Maßnahmenableitung aus Kundenfeedback.
  • KI-basierte Tools bieten in der Projektorganisation Effizienzgewinne und automatisierte Handlungsempfehlungen aus Feedback-Daten.
  • Die schrittweise Integration von KI in die Feedback-Analyse ermöglicht einen gezielten Einsatz je nach Unternehmensanforderungen und steigert die Akzeptanz und Nutzung im Unternehmen.

Die CX-Transformation mit KI eröffnet neue Möglichkeiten für das Kundenfeedback und hat eine weitreichende Bedeutung im fachlichen Rahmen der Kundeninteraktion und des Feedbackmanagements. Mit dem Einbezug von KI können Unternehmen effektiveres und effizienteres Feedback-Management betreiben, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und zufriedenstellender darauf reagieren zu können.

Im Vortrag "Die CX-Transformation mit KI" von Paul Crämer, Principal Solution Engineer bei Qualtrics, wurden wichtige Aspekte der Customer Experience diskutiert. Neben der Notwendigkeit, Feedback effektiv zu erfassen und auszuwerten, lag der Fokus auf der Rolle von KI bei der Transformation des Customer Experience Managements. Durch praxisnahe Beispiele wurde gezeigt, wie KI dazu beitragen kann, Kundenfeedback zu analysieren, automatisiert zu verarbeiten und wertvolle Einblicke für die Optimierung der Kundenerfahrung zu liefern. Die Zukunftsvision im Bereich des Kundenfeedbackmanagements zielt darauf ab, KI-gesteuerte Agenten einzusetzen, um personalisierte, effiziente und zielgerichtete Interaktionen mit Kunden zu ermöglichen, die Unternehmen dabei unterstützen, auf Feedback schnell und angemessen zu reagieren und so eine kontinuierliche Verbesserung der Kundenerfahrung zu gewährleisten.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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