Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Delivering More Business Impact With Your Customer Experience Approach

Delivering More Business Impact With Your Customer Experience Approach
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Im Vortrag von Felicity Holdgate erfahren Sie, wie menschliche Verbindungen zu Kunden langfristige Erfolge in der Kundenbindung ermöglichen.

Im Vortrag von Felicity Holdgate, einer Customer Experience Solution Strategist bei Qualtrics, geht es darum, wie Organisationen durch menschliche Verbindungen mit ihren Kunden eine positive Wirkung erzielen können. Sie betont die Bedeutung, dass Kunden sich verstanden und geschätzt fühlen möchten, und wie dies zu einer nachhaltigen Kundenbindung führen kann. Holdgate betont, dass Organisationen, um langfristigen Geschäftserfolg zu erzielen, auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden eingehen müssen, insbesondere in einer schnelllebigen und sich wandelnden Geschäftsumgebung.

Holdgate stellt heraus, dass etwa 70% der Kunden bereit sind, nach nur einer negativen Erfahrung zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Sie unterstreicht, dass nicht nur Effizienz in der Kundeninteraktion zählt, sondern vor allem empathische und hilfsbereite Mitarbeiter einen signifikanten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben. Die Verbindung zwischen Mitarbeiter- und Kundenerlebnis wird als entscheidender Faktor für langfristigen Geschäftserfolg betrachtet. Holdgate betont zudem die Bedeutung einer organisationsweiten kulturellen Veränderung hin zu mehr Empathie und emotionalem Verständnis, um Kunden langfristig zu binden und die wirtschaftliche Auswirkung von Customer Experience-Programmen zu maximieren.

  • ["Kunden m\u00f6chten, dass Organisationen sie verstehen und eine menschliche Verbindung zu ihnen herstellen.","Etwa 70% der Kunden geben an, dass sie nach einer schlechten Erfahrung zu einem anderen Anbieter wechseln w\u00fcrden.","Empathische Mitarbeiter sind wichtiger f\u00fcr die Zufriedenheit der Kunden als eine verk\u00fcrzte Wartezeit.","Organisationen m\u00fcssen auf das Feedback der Kunden reagieren, um negativen Gesch\u00e4ftseinfluss zu vermeiden.","Die Verbindung von Mitarbeitererfahrung und Kundenerfahrung ist entscheidend f\u00fcr den Gesch\u00e4ftserfolg.","Es ist wichtig, Empathie in die Organisation zu integrieren, um menschliche Verbindungen zu Kunden herzustellen.","Organisationen sollten Daten nutzen, um Kunden besser zu verstehen und ihre Bed\u00fcrfnisse zu erf\u00fcllen.","Der kulturelle und technologische Wandel fordert von Unternehmen, effizient und kundenorientiert zu agieren.","Die Anpassung an ver\u00e4nderte Kundenerwartungen erfordert eine Verschiebung von operativen Metriken hin zu Kundenbeziehungen.","Ein ganzheitlicher Blick auf Kundeninformationen und die Zusammenarbeit zwischen CX und EX Teams sind Schl\u00fcssel f\u00fcr den Erfolg."]

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