Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Conversation Café - Integration als wichtige Baustelle im Next Level Marketing

Conversation Café - Integration als wichtige Baustelle im Next Level Marketing
Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
Die Panel-Diskussion beleuchtet den Wandel der Conversational Konzepte. Teilnehmende können live mit Expert:innen diskutieren. Diskussionsfragen: 1. Bedeutung einer nahtlosen Integration im Marketing Tech-Stack. 2. Herausforderungen bei der Integration verschiedener Systeme im Marketing. 3. Lead-System im Marketing Tech-Stack. 4. Rolle von Ipaas-Lösungen bei der Integration im Marketing Tech-Stack. 5. Beitrag von Customer Data Plattformen zur Verbesserung des Informationsflusses in Marketing-Tools. 6. Wichtige Fachanwendungen für eine effektive Marketingintegration.
  • Panel-Diskussion zum Wandel der Conversational Konzepte
  • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

Diskussionsfragen:

  1. Welche Bedeutung hat eine nahtlose Integration im Marketing Tech-Stack für Unternehmen?
  2. Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Integration verschiedener Systeme im Marketing?
  3. Gibt es ein führendes System im Marketing Tech-Stack, das andere Systeme integriert oder koordiniert?
  4. Welche Rolle spielen Ipaas-Lösungen (Integration Platform as a Service) bei der Integration im Marketing Tech-Stack?
  5. Wie können Customer Data Plattformen dazu beitragen, den Informationsfluss zwischen verschiedenen Marketing-Tools zu verbessern?
  6. Welche spezifischen Fachanwendungen wie E-Mail-Marketing, Marketing Automation oder CRM sind besonders wichtig für eine effektive Integration im Marketing?

  • ["Donald Star spricht \u00fcber Marketing, Prozessoren und Beziehungen in den Medien.","Es geht um Management und Vision 11 im n\u00e4chsten Level Marketing und automatisierung.","Es wird auf die Konsistenz der Marketingautomatisierung und die Fokussierung auf Websites und Kundeninteraktionen hingewiesen.","Es geht um Tools, Plattformen und Managementprozesse im Marketing.","Die Ber\u00fchrungspunkte und Reise des Kunden werden auf der Plattform und im Tech-Landschaft beleuchtet.","Es wird \u00fcber Konvertierungsraten, Websiteaktionen und Integrationsprozesse im End-to-End-Marketing gesprochen.","Die Herausforderungen und Chancen bei der Integration von Diensten und der Nutzung von Plattformen werden diskutiert.","Es wird die Effizienz von Kundeninteraktionen und Marketingaktivit\u00e4ten betont.","Es ist die Rede von E-Commerce-Teams, E-Mail-Marketing-Strategien und der Standardisierung von Arbeitsabl\u00e4ufen.","Die Bedeutung von Plattformen, Cloud-Services und End-to-End-Systemen im Marketing wird hervorgehoben."]

Im modernen Marketing ist es entscheidend, Kunden über verschiedene Kanäle hinweg einheitlich anzusprechen. Besonders bei der Automatisierung ist ein nahtloser Datenfluss unerlässlich, um ein umfassendes Kundenbild zu erhalten und personalisierte Kommunikation zu gewährleisten.

Im Conversation Café diskutieren wir mit ExpertInnen über die Integration im Marketing Tech-Stack. Welches System führt hier? Und welche Merkmale sind für eine reibungslose Integration entscheidend? Welchen Beitrag leisten Ipaas-Lösungen, oder sind es doch Customer Data Plattformen oder spezifische Anwendungen wie E-Mail-Marketing, Marketing Automation oder Customer Relationship Management (CRM), um die Steuerung der integrierten Prozesse zu gewährleisten?

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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