Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Conversation Café - Customer Feedback und CX Analytics

Conversation Café - Customer Feedback und CX Analytics
Mitschnitt-Länge: 60 Minuten
Panel-Diskussion zur Optimierung von Ansätzen zu Customer Feedback/Voice of the Customer und CX Analytics Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

Fragen der Diskussion:

  1. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie ein ganzheitliches Bild der wichtigen Verbesserungen ermitteln?
  2. Welche Herausforderungen gibt es bei der Zusammenführung der verschiedenen Feedback-Daten?
  3. Welche Ansätze gibt es, um die Zusammenführung für eine ganzheitliche Sicht auf die Optimierungspotentiale bei der Customer Experience zu verbessern?
  4. Wie können Unternehmen die Ergebnisse der Datenanalyse nutzen, um wirksame Verbesserungen im Kundenerlebnis zu implementieren?

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