Mediathek-Serie: Chatbot & Conversational Experiences Konferenz 2024

Mediathek-Serie

Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Auf dem Weg zur Shift/CX 2025 - Designing the Future of CX

Auf dem Weg zur Shift/CX 2025 - Designing the Future of CX
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Einführungsvortrag zu den Diskussionen und Trends beim Customer Experience Management in 2025

Im Einführungsvortrag „Auf dem Weg zur Shift/CX 2025 – Designing the Future of CX“ skizziert Björn Negelmann den aktuellen Stand der Diskussionen und die zentralen Herausforderungen im Customer Experience Management. Er betont die Bedeutung von Effektivität und messbaren Ergebnissen, insbesondere in den Bereichen Feedback, Analytics und Veränderungsmanagement. Trends wie die Integration von KI und deren Einfluss auf Customer Experience und Customer Journey stehen dabei im Fokus. Der Vortrag unterstreicht die Notwendigkeit, CX-Management gezielt weiterzuentwickeln, um die wachsenden Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen.

In einer anschließenden Diskussion mit Dr. Peter Pirner und Thomas Maiwald-Immer wird der Blick auf konkrete Herausforderungen und Chancen vertieft. Die Gruppe hebt die Rolle von KI als Treiber für Prozessoptimierung hervor und diskutiert, wie Organisationen durch Veränderungsmanagement und eine unternehmensweite CX-Kultur zukunftsfähig werden können. Die Teilnehmenden sehen CX-Verantwortliche zunehmend als Dirigenten, die Prozesse und Stakeholder orchestrieren müssen, um personalisierte und datenorientierte Kundenerlebnisse zu gestalten. Der gemeinsame Konsens liegt auf der Transformation von CX-Ansätzen, um eine effektive, ganzheitliche und kundenfokussierte Strategie für die Zukunft zu schaffen.

Kundenerlebnis (CX) wird zunehmend digitaler und erfordert eine nahtlose Integration von Online- und Offline-Kanälen, um wirklich effektiv zu sein. - Björn Negelmann 

Omni-Channel-Strategien werden entscheidend sein, um die Customer Experience zu optimieren und Kunden an allen Touchpoints zu begeistern. - Dr. Peter Pirner 

Innovation und kontinuierliche Anpassung sind der Schlüssel, um auch zukünftig im Customer Experience Bereich erfolgreich zu sein. - Thomas Maiwald-Immer

  • CX-Verantwortliche müssen verstärkt als Orchestratoren agieren und den organisatorischen Wandel vorantreiben.
  • Die Integration neuer Technologien wie KI und die Analyse von Feedback und Daten spielen eine wichtige Rolle für effektives CX-Management.
  • Die Transformation innerhalb der Organisation erfordert eine kollektive Verantwortung aller Stakeholder für eine herausragende Customer Experience.
  • Die Entwicklung eines ganzheitlichen Kundenverständnisses und die Anpassung an die sich wandelnden Kundenbedürfnisse sind zentrale Herausforderungen.
  • Im Mittelstand stehen CX-Initiativen vor technologischen Barrieren und dem internen Widerstand gegen Veränderungen.
  • Der Fokus sollte auf Journey-Management, Personalisierung und der Überwindung interner Widerstände liegen, um CX-Erfolge zu steigern.

In dem Einführungsvortrag „Auf dem Weg zur Shift/CX 2025 - Designing the Future of CX“ erläutert Björn Negelmann von Kongress Media den aktuellen Stand der Diskussionen zur Optimierung im Customer Experience Management und die wahrgenommenen offenen Fragen für die wetiere Diskussion. Zusammen mit den Experten Dr. Peter Pirner und Thomas Maiwald-Immer diskutiert er über aktuelle Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze im CX-Bereich. Es werden verschiedene Themen behandelt, darunter technologische Veränderungen wie Künstliche Intelligenz (KI), Effektivität von CX-Maßnahmen, Feedback-Analyse, Automation und Change-Management. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie Unternehmen die Kundeninteraktion verbessern und eine nahtlose Customer Experience schaffen können.

Die Diskussion reflektiert die aktuellen Herausforderungen im CX-Management, insbesondere hinsichtlich der Anpassung an den sich wandelnden Kundenbedarf und der Integration neuer Technologien wie KI. Es wird betont, dass CX-Initiativen nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern als ganzheitlicher Transformationsprozess, der eine breite Beteiligung aller relevanten Stakeholder erfordert. Es wird gefordert, dass CX-Verantwortliche ihre Rolle als Dirigenten sehen sollten, um organisatorische Veränderungen voranzutreiben und ein Umdenken in der Unternehmenskultur zu fördern. Die Teilnehmer betonen die Bedeutung von Datenanalysen, Personalisierung und dem Einsatz von KI zur Verbesserung der Kundeninteraktion. Zukünftige Herausforderungen und Ziele im CX-Management, wie die Optimierung von Kundenjourneys, interne Widerstände und die Entwicklung einer kundenorientierten Unternehmenskultur, werden hervorgehoben.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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