In dem Vortrag "Think Outside the Chatbox: Ein Erfahrungsbericht über Conversational AI im Fahrzeugverkauf" präsentiert Gerrit Seebeck von der BMW Group die Integration von Conversational Interfaces in den Autokonfigurator, um die Interaktion mit Kunden zu verbessern. Die zunehmende Bedeutung von Conversational Interfaces für den Konfigurator spiegelt eine Transformation wider, bei der BMW vom Großhandel zum Einzelhandel wechselt. Die Hinzufügung von Conversational AI ermöglicht eine digitale Replikation des Beratungsservices des Händlers und zielt darauf ab, die Kundeninteraktion und Konfigurationserfahrung zu optimieren.
Der Vortrag beleuchtet die Herausforderungen und Besonderheiten der Conversational Interaktion im Konfigurationsprozess. Es wird betont, dass die Beratung und Unterstützung des Kunden während der Konfiguration von hoher Bedeutung ist und nicht nur ein Beiwerk darstellt. Die komplexe dialogische Natur der Interaktion erfordert eine differenzierte Herangehensweise, die sowohl die Usability als auch die Nutzererfahrung berücksichtigt. Die Zukunft des Automobilkonfigurationsprozesses wird durch eine verstärkte Dialogunterstützung geprägt sein, wobei die visuelle Darstellung von Preislisten durch Instant Information und Decision Support ersetzt wird. Die Anpassung an mobile Geräte und die potenzielle Rolle von Messengern wie WhatsApp in der Zukunft werden ebenfalls diskutiert und zeigen auf, dass die Konversationselemente einen zunehmenden Einfluss auf die Konfigurationsjourney haben werden.
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