Im Einführungsvortrag „Auf dem Weg zur Shift/CX 2025 – Designing the Future of CX“ skizziert Björn Negelmann den aktuellen Stand der Diskussionen und die zentralen Herausforderungen im Customer Experience Management. Er betont die Bedeutung von Effektivität und messbaren Ergebnissen, insbesondere in den Bereichen Feedback, Analytics und Veränderungsmanagement. Trends wie die Integration von KI und deren Einfluss auf Customer Experience und Customer Journey stehen dabei im Fokus. Der Vortrag unterstreicht die Notwendigkeit, CX-Management gezielt weiterzuentwickeln, um die wachsenden Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen.
In einer anschließenden Diskussion mit Dr. Peter Pirner und Thomas Maiwald-Immer wird der Blick auf konkrete Herausforderungen und Chancen vertieft. Die Gruppe hebt die Rolle von KI als Treiber für Prozessoptimierung hervor und diskutiert, wie Organisationen durch Veränderungsmanagement und eine unternehmensweite CX-Kultur zukunftsfähig werden können. Die Teilnehmenden sehen CX-Verantwortliche zunehmend als Dirigenten, die Prozesse und Stakeholder orchestrieren müssen, um personalisierte und datenorientierte Kundenerlebnisse zu gestalten. Der gemeinsame Konsens liegt auf der Transformation von CX-Ansätzen, um eine effektive, ganzheitliche und kundenfokussierte Strategie für die Zukunft zu schaffen.