Barbara Koch (IBM): Commerce muss heute mehr als eine Bestellprozesslösung sein!
Am Rande der IBM Business Connect im Oktober hatte ich die Möglichkeit, mit Barbara Koch, Solution Leader für "Social Business & Commerce" bei IBM Deutschland (Twitter: @Social_Babs), ein Interview zu ihren Trends bei der "Digital Experience" zu führen. Sie stellte dabei insbesondere auf die veränderten Anforderungen für die Commerce-Plattformen ab und traf dabei die Aussage, dass es heute n...
E-Mail-Marketing: Von der Outbound-Kampagne zum kontextbezogenen Inbound Marketing
Wie schon im letzten Beitrag angeführt - gilt das Thema "Marketing Automation" - sprich die automatische Aussteuerung der Kundenkommunikation mit relevanten Inhalten - derzeitig als richtungsgebend für die digitale Strategien. Hier gilt es ein Umdenken von der traditionellen
Ist Marketing Automation noch ein reines Technologie-Phänomen!?
Das Thema "Marketing Automation" entwickelt sich immer mehr zum Treiber in der Marketing Technology Revolution. Ziel der Entwicklung ist hierbei die Auflösung der Silos zwischen Kundendaten-Management, E-Mail-Kampagnensteuerung und den digitalen Lead-Generierungsansätzen (sei es auf der eigenen Website oder den Social Media und Mobile Plattformen).
Digital Flow und Storytelling als Schlüsselfaktoren für Digital Experience!
In einem bei unserem Mediapartner CMS Wire publizierten Beitrag konnte ich zwei spannende Schlüsselfaktoren für den Erfolg von digitalen Plattform entnehmen. Deb Lavoy, ehemalige WCM-Spezialistin bei Opentext und nun selbständige Content-Strategin, schreibt hier über die Wichtigkeit der gleichbedeutenden Entwicklung von "Digital Flow" und "Co...
Ralf Korb: Empfehlungen zu besseren Customer Experience und Informationen zur Datenhaltung & Safe Habour sind Gegenstand des BARC CRM SUMMIT 2015!
Erst gestern hatte ich unser Trend-Interview mit Ralf Korb hier im Blog diskutiert, heute will ich noch ein kurzes Interview zu dem von ihm und seinem Arbeitgeber organisiertem BARC CRM SUMMIT veröffentlichen. Die BARC ist das Business Application Research Center der CXP-Gruppe und ist ein unabh...
Empathie ist zentrales Element auf dem Weg zur Customer Experience
Empathie wird als "das Vermögen, sich in Eigenarten eines Gegenübers," einfühlen zu können, definiert. Soziologisch ist Empathie ein wichtiger Baustein für ein gesellschaftliches Miteinander. In der Geschäftswelt hat die Empathie immer wieder einige Ankerpunkte bekommen (siehe die Diskussionen rund um das Beziehungsmanagement in den 90ern oder der Mitarbeiter-Enablement-Fokus), aber letztendlich dominierte hier nach wie vor das Wettbewerbsstreben - sei es im Unternehmen im Mitarbeiterverhältnis ...
Der Projektfokus hat sich geändert - vom Web Content Management zum Digital Experience Management!
Im Beitrag beschreiben wir wie sich der Projektfokus im Content Management zum Digital Experience Management gewandelt hat.
Was ist eigentlich Progressive Profiling?
Ein Ziel des Digital-Experience-Ansatzes ist die kundenorientierte Bereitstellung der richtigen Information im richtigen Zeitpunkt und Kontext. Die Erfassung von Informationen zum Kunden bzw. Nutzer, anhand derer die relevanten Informationen ermittelt und bereitgestellt werden kann, stellt damit einen wichtige Grundlage für die Experience-Strategie dar. Hier wird verschiedentlich auch von Personalisierung oder Targeting gesprochen.
Während nun die klassische Herangehensweise jeweils auf eine v...
#cebitdmx Trend-Interviews: Digital Customer Experience im Kernfokus der digitalen Transformation in Marketing
Wie in den Beiträgen zur dmexco bereits angekündigt, habe ich das Umfeld der dmexco genutzt, um verschiedene Interview-Reihen beim Digital Marketing & Experience Management zu starten. In der letzten Woche haben wir die Interviews rund um das "Digital & Web Experience Management" auf Youtube als Playlist publiziert.
Im Rahmen der Videos habe ich verschiedene Experten auf der Lösungsanbieter-Seite interviewt - dabei habe ich immer wieder gefragt, wo die Unternehmen (sprich die Kunden mei...
Der "Marketing Technologist" als Gestalter der digitalen Transformation im Marketing
Die Digital Marketing & Experience Arena verstehen wir als Diskussions- und Erfahrungsaustausch zum Thema "Marketing Technologie". Das "Digitale" sehen wir dabei immer als den Treiber für mehr Kunden- und Erlebnisorientierung - kanalübergreifend und konsistent in der Ansprache über alle Kontaktpunkte hinweg. Die "Technologie" ist dabei der "Enabler" und muss nun auch viel stärker verzahnt werden und ineinander greifen. Damit braucht es ein Überdenken der technologischen Ansätze - die bisher ...
Haben Sie schon vom Growth Hacking als eine Art technischen Guerilla-Ansatz gehört?
Der Digital-Bereich bringt ja immer wieder spannende Konzepte und Wortkreationen - insbesondere an der Schnittstelle von Fachthema und Technologie - hervor. So auch mit dem Begriff des "Growth Hacking", dass insbesondere als Ansatz im Startup-Bereich sehr viel Anklang findet. Gemeint ist damit eine intelligente Einbindung von bestehenden Plattformen und Vernetzungstechniken zum beschleunigten Aufbau eigener Nutzer- und Kundenstrukturen.
Als viel zitiertes Beispiel dient hier
Unser Rückblick auf die dmexco: Digital Marketing & Experience Management braucht eine kritische Diskussion!
Letzte Woche war die dmexco und auch wir waren vor Ort. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und spannende Kontakte machen. Einige Gespräche haben wir im Rahmen von Video-Interviews festgehalten und werden diese in Kürze hier publizieren. Wie schon vor der dmexco beschrieben, waren wir auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über den Statu...
Digitale Marketing-Zukunft liegt jenseits des Banner-Clicks
In zwei Tage startet wieder das große Treffen der Digital-Branche in Deutschland - sprich die dmexco - und die Vorberichterstattung ist im vollem Gange. Ganz oben in den Beiträgen steht die Diskussion um die daten-getriebene Optimierung von Online-Werbung und alles was sonst noch möglich ist, um die Online-Werbung effektiver zu machen. Wie schon im
Dominik Grollmann sieht einen Shift von Paid zu Owned & Earned Media
In einem kritischen Beitrag zum Status-Quo der Online-Werbung und den Online-Marketingausgaben zieht Dominik Grollmann von iBusiness folgendes Fazit:
In anderen Worten: Ein Großteil des Werbewachstums der vergangenen Jahre ist nicht in die klassisch...
Intelliad Studienergebnis: Sehr unterschiedliche Customer Journey je Produktgattung
Im Vorlauf zur dmexco häufen sich gerade wieder die Bewertungen der unterschiedlichen digitalen Kontaktpunkte - nach dem Motto "Mobil vs. Desktop". Gestern wurde in der LEAD DIGITAL eine Studie von Intelliad kommentiert - die das Smartphone weiterhin auf die Informationssuche reduziert und das Desktop-orientierte Gerät weiterhin als bevorzugtes Bestell- und ...
Mobile CRM wird zum Basis-Feature!
Wir recherchieren gerade die aktuellen CRM-Trends für das nächste Jahr und da kam die Tage die Nachricht über die Salesforce Lightening Ankündigung heraus. Im Kern geht es bei der Meldung darum, dass Salesforce sein User-Interface grundlegend überarbeitet hat, um für die heute gängigen vielfältigen Anwendungsszenarien gewappnet zu sein. (Hier geht's zum Nachlesen der Pressemitteilung!)
Salesforce greift...
Die Einschränkung auf einen Kundeninteraktionskanal ist nicht mehr ausreichend!
Die einfache Kunden-Problemlösungsansprache im direkten Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen war gestern - heute stellt sich das Interaktionsgeflecht zwischen Kunde und Unternehmen als komplexe "Customer Journey"-Gebilde dar. Eine schöne, exemplarische Darstellung einer solchen "Journey" wurde mir heute über einen von Ralf Korb empfohlenden Artikel geboten: Im Beitrag "
Marketing braucht ein ganzheitliches Technologieverständnis
Wie schon berichtet - sind wir in der Vorbereitung der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena. Dabei beobachten wir natürlich auch, was anderswo zum Thema geschrieben wird. Heute wurden wir dabei auf einen interessanten Artikel auf CMSWire hingewiesen - dort hat Kevin Dodson, VP beim Marketing Performance Tracker beckon, unter dem Titel "
Besonderheiten der erlebnisorientierten Content-Strategie und ihrer Umsetzung
Wir sind gerade in der Vorbereitung des DX // FORUMs im November und dabei habe ich mich die letzten Tage noch einmal mit den neuen Rahmenbedingungen eines erlebnisorientierten Digital-Ansatzes (sprich eines Digital Experience Ansatzes) an die Content-Umsetzung auseinander gesetzt. Wir habe das ja in verschiedenen Sessions auf der CeBIT Web Experience Arena diskutiert - dabei sind wir aber in der Disku...
Florian Grebe: Notwendigkeit zum Storytelling & ständiger Neuerfindung erfordert ein anderes Web Management!
Im heutigen Interview-Beitrag haben wir noch ein interessantes Video mit unserem Keynote-Referenten Florian Grebe von CoreMedia. Er ist Vice President DACH & EMEA bei der CoreMedia AG und damit - für das IT-Geschäft ...