Im Rahmen des Vortrags von Toni Hoang wurde die bedeutende Thematik der Customer Experience (Kundenerfahrung) vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele aus dem Customer Success-Bereich von StepStone erläutert. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Customer Experience Team und dem Customer-Success-Team wurde hervorgehoben, da durch proaktive Maßnahmen bei B2B-Kunden ein erhebliches Potenzial zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität erschlossen werden kann. Die Transformation des Customer Service hin zu einem erfolgreicheren Customer Success-Modell wurde als zentraler Aspekt behandelt, der entscheidend für die langfristige Kundenbindung und den Erfolg des Unternehmens ist. Es wurde verdeutlicht, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation im Kundenservice essentiell sind, um den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden gerecht zu werden und langfristig einen Mehrwert zu schaffen.
Im Verlauf des Vortrags wurden drei entscheidende Schritte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Transformation des Customer Service zu einem proaktiven Customer Success-Modell präsentiert. Durch die Umgestaltung der Serviceeinheiten von einer rein reaktiven Arbeitsweise zu einer proaktiven, kundenorientierten Gestaltung konnte StepStone erhebliche Erfolge erzielen. Die Einrichtung eines Teams für Service Innovation, die Implementierung von kundenzentrierten Maßnahmen wie dem Service Call und die Fokussierung auf ein herausragendes Kundenerlebnis verdeutlichen die strategische Ausrichtung von StepStone auf die Steigerung der Kundenbindung und die Schaffung nachhaltiger Werte. Diese Transformationsreise verdeutlicht, wie Unternehmen durch die konsequente Ausrichtung auf Customer Success und die kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse ihrer Kunden langfristigen Erfolg generieren können.
Die Beitragenden dieses Vortrags waren Toni Hoang und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von StepStone, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Customer Experience und Customer Success präsentierten.
Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.