Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Nutzung von Passenger Journeys zum Abgleich & der Reflexion von Service Blue Prints

Nutzung von Passenger Journeys zum Abgleich & der Reflexion von Service Blue Prints
Mitschnitt-Länge: 35 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Erfahrungsbericht zur Verbindung von Passenger Journeys und Service Blueprints zur Optimierung des Kundenerlebnisses bei der Mitteldeutschen Flughafen AG

Im Vortrag von Katja Lurie-Stoyanov, Referentin für Strategie und Produkt bei der Mitteldeutschen Flughafen AG, wird die Verbindung von Passenger Journeys und Service Blueprints zur Optimierung des Kundenerlebnisses am Flughafen erläutert. Sie betont, dass es nicht nur auf die Analyse der Kundenreisen ankommt, sondern auch auf die dahinterliegenden internen Prozesse. Praxisbeispiele zeigen, wie Service Blueprints zur Prozessverbesserung und Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.

Lurie-Stoyanov unterstreicht, dass die individuellen Prozesse an den verschiedenen Standorten separat betrachtet werden müssen, um gezielte Verbesserungen zu erzielen. Die Kombination aus Customer Journeys und Service Blueprints ermöglicht effizientere Abläufe und die Entwicklung kundenorientierter Produkte, wie die Einführung eines Familienpakets. Der Erfolg solcher Projekte hängt laut Lurie-Stoyanov von der Einbindung aller relevanten Stakeholder und einer kontinuierlichen Abstimmung ab.

  • Die Customer Journeys der Flughafenkunden sind entscheidend, um ein angenehmes Reiseerlebnis zu gestalten.
  • Die Untersuchung von Customer Journeys zeigt die Vielfalt und Komplexität unterschiedlicher Prozesse und Touchpoints an Flughäfen.
  • Die Anwendung von Service Blueprints ermöglicht es, interne Prozesse zu verstehen und zu optimieren.
  • Customer Journeys dienen nicht nur zur Erfassung von Kundenbedürfnissen, sondern auch zur Entwicklung neuer Produkte und Services.
  • Die Gegenüberstellung von Customer Journeys und Service Blueprints führt zu holistischeren Geschäftsprozessen und neuen Erkenntnissen.
  • Die Integration von Feedback-Tools in Customer Journeys ermöglicht die Identifikation von Pain Points und Bedürfnissen der Passagiere.
  • Die Schaffung kundenorientierter Lösungen, wie z.B. Familienpakete, erfordert eine enge Abstimmung mit relevanten Stakeholdern wie Airlines und Behörden.
  • Das Einbeziehen verschiedener Kundengruppen und Unternehmensbereiche in die Customer Experience ist von großer Bedeutung.
  • Die Abstimmung mit Stakeholdern und eine ganzheitliche Betrachtung sind entscheidend für den Erfolg bei der Optimierung von Customer Journeys.
  • Die Berücksichtigung unternehmensinterner und kundenfokussierter Perspektiven trägt dazu bei, die Customer Experience kontinuierlich zu verbessern.

Im Vortrag "Nutzung von Passenger Journeys zum Abgleich & der Reflexion von Service Blueprints" von Katja Lurie-Stoyanov, Referentin für Strategie und Produkt, Customer Experience & Innovation bei der Mitteldeutschen Flughafen AG, steht die Verbesserung der Kundenerfahrung der Reisenden an den Flughäfen Leipzig und Dresden im Mittelpunkt. Sie diskutiert die Anwendung von Customer Journey Analysen und Service Blueprints, um die internen Prozesse im Kontext der Kundenreisen bewerten zu können und individuelle Touchpoints zu identifizieren und zu optimieren. Dabei wird deutlich, dass die Erfassung und Integration von Kundenfeedback ein wesentlicher Bestandteil ist, um die Bedürfnisse der Passagiere zu verstehen und ihre Erlebnisse zu verbessern.

Durch die Vorstellung von konkreten Fallbeispielen verdeutlicht Katja Lurie-Stoyanov, wie die Verknüpfung von Customer Journeys und Service Blueprints bedeutende Erkenntnisse liefert. Diese Methode ermöglicht nicht nur die Anpassung und Verbesserung interner Abläufe, sondern dient auch als Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte. Insbesondere die Betrachtung von Wartezeiten am Flughafen verdeutlicht, wie die Kundenperspektive in die interne Prozessgestaltung einfließen muss, um eine ganzheitliche und zufriedenstellende Customer Experience zu gewährleisten. Durch die enge Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern, wie Airlines und Behörden, wird sichergestellt, dass die umgesetzten Maßnahmen den Ansprüchen der Kunden gerecht werden und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll sind. Die Integration von Kundenfeedback und die Einbindung verschiedener Unternehmensbereiche in die Optimierung der Customer Journey sind entscheidend, um ein erfolgreiches Customer Experience Management zu gewährleisten.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

Jetzt direkten Zugang freischalten!

Registriere Dich für einen Freemium-Zugang für die Shift/CX Plattform und erhalte direkten Zugang zum Mitschnitt und der Dokumentation.

Darüber hinaus bietet der Freemium-Account folgendes:
  • Zugang zu allen Freemium-Inhalten der Mediathek
  • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
  • Monatlicher Content-Newsletter mit redaktionell freigeschalteten Premium-Inhalten
  • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
  • Besondere Plattform-Angebote
  • Kostenlos für immer!

Jetzt registieren & Zugang erhalten: