Die Diskussion "KI & die neuen Herausforderungen im Conversational Design" behandelt die veränderte Rolle der Conversation Designer in der Ära von Gen-AI. Der Fokus liegt heute weniger auf dem eigentlichen Design und mehr auf dem Testing. Unternehmen müssen neue KI-Ansätze nutzen, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Der Vergleich zu Handwerksbetrieben zeigt: Die Werkzeuge ändern sich, die grundlegenden Prinzipien bleiben aber gleich.
AI-Agenten berücksichtigen mittlerweile nicht nur den Weg von A nach B, sondern auch das "Wie", indem sie Persönlichkeitsmerkmale wie Freundlichkeit einbeziehen. Die Komplexität der Dialoge nimmt zu, da kontextuelle Signale besser verstanden werden müssen. Es wird betont, dass die Technologie den Einsatz von Agenten erleichtert, auch wenn die Anforderungen komplexer werden. Aspekte wie Kontrolle, Sicherheit und die veränderte Rolle der Designer hin zu einem tieferen Verständnis für KI und neuen Fähigkeiten stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Diskussion.