Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

KI im Marketing - worüber müssen wir sprechen?

KI im Marketing - worüber müssen wir sprechen?
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Björn Negelmann, Head of Content & Conferences bei Kongress Media, beleuchtet die Bedeutung von KI im Marketing und warnt vor unkontrolliertem Einsatz.

In seinem Einführungsvortrag "KI im Marketing - worüber müssen wir sprechen?" gibt Björn Negelmann einen Überblick über die wichtigen Diskussionsthemen bei Anwendung von KI im Marketing. Er betont die Bedeutung sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um effektivere und effizientere Marketingstrategien zu entwickeln und potenzielle Risiken zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass KI im Marketing mehr umfasst als nur den Einsatz von ChatGPT, sondern verschiedene Technologien und Anwendungsmodelle beinhaltet, die Unternehmen dabei unterstützen, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, Handlungen abzuleiten und gezielt zu agieren.

Negelmann führt in seiner Präsentation aus, dass KI im Marketing dazu beitragen kann, die Content-Erstellung zu optimieren, die Kundenansprache zu verbessern und ein besseres Verständnis für das Kundenverhalten zu erlangen. Es wird auf die vielfältigen Möglichkeiten hingewiesen, wie KI Unternehmen dabei unterstützen kann, personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln und die Customer Journey zu verbessern. Dabei wird betont, dass es wichtig ist, die Datenbasis für KI-Anwendungen zu prüfen, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte und Empfehlungen sinnvoll und relevant sind. Durch die Diskussion und den Austausch mit Experten wird das Verständnis für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Marketing vertieft und Impulse für innovative Marketingstrategien gesetzt.