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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Empfehlungen für die Optimierung der Marketing Automation

Empfehlungen für die Optimierung der Marketing Automation
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Mitschrift verfügbar
In der Diskussion erörtern Susann Herbrich und Tobbias Schlömer Strategien zur Optimierung der Marketing-Automatisierung.

In der Diskussionsrunde erörtern Susann Herbrich und Tobbias Schlömer wichtige Optimierungsthemen in den Marketing-Automation-Strategien von Unternehmen. Im Fokus steht die evolutionäre Weiterentwicklung dieser Ansätze. Es wird diskutiert, wie die bestehenden Methoden angepasst werden müssen, nicht nur um Prozesse zu automatisieren, sondern auch um die Qualität der Interaktionen und die Relevanz der generierten Inhalte zu erhöhen. Zudem werden die Herausforderungen und Chancen, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstehen, sowie die notwendigen organisatorischen Anpassungen für eine effektive Implementierung thematisiert.

Die Experten befassen sich mit der Diskrepanz zwischen den hohen Erwartungen an Automatisierungstechnologien und der operativen Realität. Sie bieten Einblicke in effektive Ansätze zur Lead-Generierung, Kundenbindung und Personalisierung der Kundenansprache. Das Ziel der Diskussionsrunde ist es, durch einen tiefgreifenden Austausch praktische Handlungsempfehlungen zu entwickeln, die Unternehmen unterstützen, ihre Marketingprozesse nachhaltig zu optimieren und an die sich wandelnden Kundenbedürfnisse anzupassen.

Fragen der Diskussion

  • Sollte in der Umsetzung von Marketing Automation demnach die Devise lauten: Mehr Klasse statt Masse?
  • In der Organisation / in Sales & Verkauf herrscht ja dann doch immer Ungeduld - nach dem Motto "nur so und so viel Leads? Wie soll ich da auf meine Zahlen kommen?" Braucht es dann mit „mehr Klasse“, auch ein mehr an Umdenken in der gesamten Organisation?
  • KI ist ja in aller Munde - ist es Fluch oder Segen für die Wirksamkeitsbestrebungen?
  • Was sollten wir auf dem Weg nach 2025 in den Projekten unbedingt auf die Reihe bekommen?

Zitate von Susann Herbrich

  1. "Keiner unserer Kunden kommt und sagt, uns geht so gut, wir würden jetzt mal gucken, was wir sonst optimieren. Ich finde aber gerade spannend, wir arbeiten ja sehr viel im SaaS-Bereich und da ist der erste Umsatz ja ganz interessant, aber eigentlich ist da hinten der Bereich der Bauteil, die Fliege, im rechten Bereich ja deutlich spannender, wiederkehrender Umsatz, wiederkehrendes Wachstum."
  2. "Wir sehen aber eben auch vorne dem Bereich, wir sehen riesig wachsende Sales-Teams, also ich stimme auch dazu zu gucken, dass man auch Personalkosten irgendwo in einem sinnvollen Rahmen hält und Customer Acquisition-Kost beherrschbar hält."
  3. "Ich habe eher das Gefühl, dass wir in der Klärung dort noch einen Wechsel brauchen, einen Paradigmenwechsel brauchen. Deshalb stimme ich die Zutubi, Geschäftsleitung. Da habe ich manchmal immer noch so das Gefühl, dass Sales Team die Einzigen sind, die wirklich arbeiten, weil sie den Kunden klosen."

Zitate von Tobbias Schlömer

  1. "Das ist eben die Basis dabei. Und wenn ich dann so verkürzend sage, fangt irgendwo an, dann geht es eigentlich nur darum, auf diesem Level ins Tun zu kommen."
  2. "Insofern, dann kannst du wenigstens dabei Kapazitäten beherrschbar halten und schauen, wie weit du in den nächsten zwei Wochen kommst. Und da macht es sich mal gerade die Einführung von Sprints und Co."
  3. "Es ist zum einen die Priorisierung, zum anderen die Rentabilität des Ganzen, die dabei rauskommen muss und die ja vielleicht ist die Herausforderung dabei, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, fremde Währungen und KPIs mitzugehen, sondern eben die eigenen dann auch zu forcieren."
  4. "Ich finde das Bild von Revenue Architects und Architecture ganz schön. Den Begriff gibt es auf dem Planeten noch nicht. Der hat noch keinen Suchvolumen, aber das ist eben auch, ja, kann es auch nicht für Ranken gibt es nicht, aber der der Ansatz ist goldrichtig erst einmal, dass uns allen klar machen, dass wir einen Teil einer Revenue Show spielen da drin."

  • Fortlaufende Investitionen in Forschung und Entwicklung, um technologisch und strategisch aktuell zu bleiben.
  • Dynamische Anpassung von Marketingstrategien an sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse.

In den letzten Jahren hat sich die Marketing Automation als entscheidender Faktor für Unternehmen aller Größen erwiesen, um im zunehmend kompetitiven Marktumfeld erfolgreich zu sein. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der wachsenden Verfügbarkeit von Daten sowie der Entwicklung fortgeschrittener Technologien wie Künstlicher Intelligenz haben sich neue Möglichkeiten der Kundeninteraktion eröffnet. Diese technologischen Fortschritte bieten das Potenzial, die Ansprache und Pflege von Leads effizienter und effektiver zu gestalten.

Die Diskussion beleuchtet die Versprechen dieser Technologien sowie die bestehenden Lücken zwischen den Erwartungen und der Realität. Die Herausforderung besteht darin, die Technologie nicht nur zu nutzen, um Prozesse zu automatisieren, sondern auch, um die Qualität der Interaktionen und die Relevanz der generierten Inhalte zu verbessern. Die Betonung liegt auf der Notwendigkeit einer evolutionären Weiterentwicklung der bestehenden Ansätze.

Im Mittelpunkt der Debatte steht die Forderung nach einem Paradigmenwechsel von einer quantitätsorientierten zu einer qualitätsorientierten Strategie. Es wird darauf hingewiesen, wie essenziell es ist, die Marketingansätze kontinuierlich an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen, um nicht nur kurzfristige Leads zu generieren, sondern langfristige Kundenbindungen zu fördern. Durch personalisierte Kommunikationsstrategien sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, nachhaltiger und kundenorientierter zu agieren. Diese strategische Ausrichtung verlangt von den Unternehmen, sowohl ihre technologischen Werkzeuge als auch ihre organisatorischen Strukturen kritisch zu überdenken und anzupassen, um den neuen Marktanforderungen gerecht zu werden.

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