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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Einführung & Icebreaker: Mehr Kundenorientierung in der Marketing Automation

Einführung & Icebreaker: Mehr Kundenorientierung in der Marketing Automation
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag umfasst einen zusammenfassenden Rückblick auf die Themen des ersten Konferenztages und die daraus abgeleiteten offenen Fragestellungen für den zweiten Tag.

Björn Negelmann eröffnet den zweiten Tag der Marketing Automation Konferenz mit einem Schwerpunkt auf der Notwendigkeit, die Kundenorientierung innerhalb der Marketing Automation zu verstärken. Sein Vortrag hebt hervor, wie entscheidend es ist, dass Unternehmen ihre Marketingstrategien kontinuierlich anpassen, um den dynamischen Kundenerwartungen und den sich entwickelnden technologischen Möglichkeiten gerecht zu werden. Aus dem ersten Tag fasst er die Kritik an der herkömmlichen Praxis des "Sendemodus" zusammen, bei dem die Kommunikation häufig zu einseitig ausgerichtet ist und die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden ignoriert werden. Er argumentiert, dass eine stärkere Kundenorientierung nicht nur die Kommunikationseffektivität verbessert, sondern auch zu tieferer Kundenbindung führt.

In seinem Vortrag diskutiert Björn Negelmann detailliert, wie eine integrierte Marketing Automation als Teil des gesamten Marketing Tech Stacks dazu beitragen kann, die Effektivität der Kundenansprache zu steigern. Er betont die Bedeutung der Verwendung von KI-Technologien zur Personalisierung der Kundenkommunikation und zur Optimierung der Touchpoints entlang der Customer Journey. Durch den Einsatz systematischer Analysen und des Pareto-Prinzips zur Priorisierung der bedeutendsten Kunden und Kundengruppen, plädiert er für eine gezielte und strategisch ausgerichtete Marketingpraxis, die sich an den echten Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden orientiert.