In seiner Einleitung widmet sich Björn Negelmann dem aktuellen Status-Quo der Diskussionen rund um das Thema "Marketing Automation". Er beleuchtet die Bedeutung der Automatisierung in der Kundenkommunikation und Lead-Generierung, wobei er besonders auf die Steigerung von Effizienz, Effektivität und Personalisierung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz eingeht. Negelmann diskutiert die realistischen Möglichkeiten, die KI bietet, und hebt gleichzeitig die oft übersehenen Lücken zwischen theoretischen Versprechen und praktischer Umsetzung hervor.
Der Vortrag stellt die Notwendigkeit dar, die Ansätze der Lead-Generierung und -Pflege zu überdenken und sich von einer rein quantitativen zu einer qualitätsorientierten Strategie zu entwickeln. Negelmann betont die Wichtigkeit, die Kundeninteraktionen zu optimieren und dabei individuell angepasste Kommunikationsstrategien zu verwenden, um dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen. Er fordert dazu auf, das Flywheel-Konzept und eine durchdachte Customer Journey zu integrieren, die die Zufriedenheit und Bindung der Kunden langfristig sichern.