Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Diskussion: Status-Quo & Trends auf dem Weg zum ganzheitlichen Customer Experience Management

Diskussion: Status-Quo & Trends auf dem Weg zum ganzheitlichen Customer Experience Management
Mitschnitt-Länge: 50 Minuten
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag beleuchtet effektive Strategien zur Kundenzentrierung in Unternehmen und unterstreicht die Bedeutung von Kundenfeedback und Datenanalyse für die Optimierung von Geschäftsprozessen.

Diskussionsfragen

  • Wo stehen die Unternehmen im Herbst 2021 beim Wandel zum strategischen & systematischen Customer Experience Management?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren & Empfehlungen, um eine ganzheitlich gelebte Kundenorientierung im organisatorischen Handeln zu verankern?
  • Sind die Unternehmen ausreichend Daten-orientiert, um die Orchestrierung der Kundenreise zu managen? 
  • Was sind die offenen Fragestellungen für die weitere Diskussion in 2022?

In der Diskussion auf der Shift CX 2022 wurden wesentliche Aspekte der Kundenzentrierung und des organisatorischen Wandels erörtert. Expert*innen wie Christina Becker, Vanessa Hindinger und Lea Herschel teilten Einblicke in die Nutzung von Kundenfeedback und Daten zur Prozessoptimierung. Sie betonten die Bedeutung der Kundenerfahrung als integralen Teil der Unternehmensstrategie und diskutierten Herausforderungen sowie die Rolle agiler Methoden in der Implementierung kundenorientierter Prozesse. Die Diskussion zeigte auf, dass eine ganzheitliche Betrachtung von Kundenreisen und das Überwinden interner Strukturen Schlüsselelemente für erfolgreiche Kundeninteraktionen und Serviceverbesserungen sind.

- Kundenzentrierung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.
- Kundenfeedback und Datenanalyse sind Schlüsselwerkzeuge zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
- Die Integration der Kundenerfahrung in die Unternehmensstrategie ist unerlässlich.
- Die Implementierung kundenorientierter Prozesse stellt Unternehmen vor Herausforderungen.
- Agile Methoden sind wichtig, um flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.
- Eine ganzheitliche Sicht auf die Kundenreise ist für ein kohärentes Kundenerlebnis notwendig.