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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Erfolgsfaktoren für die Optimierung & Skalierung bei der Automatisierung in Marketing & Kommunikation

Erfolgsfaktoren für die Optimierung & Skalierung bei der Automatisierung in Marketing & Kommunikation
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
Der Vortrag beleuchtet die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Marketing-Automatisierung, einschließlich digitaler Transformation, datengetriebener Kultur und der Überwindung organisatorischer Herausforderungen.

Fragen der Diskussion

  • Wie weit ist die Automatisierung in Marketing & Kommunikation fortgeschritten? Was sind die Baustellen auf dem Weg - in Sachen Toolset, Dataset, Mindset/Skillset & Orgset?
  • Von der Push- zur Pull-Denke - können “Marketer” dieses Umdenken überhaupt schaffen?
  • Mit der Voraussetzung einer “Daten- und Prozessintegration” - entsteht damit nicht das nächste “Projektgrab”?
  • Wenn die konsolidierte Datenlage, ein CX-Mindset für die Kommunikation geschaffen und eine erste anlassbezogene Kommunikation etabliert sind - was ist für das Management und die Optimierung der Projekte zu beachten?

Im Vortrag "Erfolgsfaktoren für die Optimierung & Skalierung bei der Automatisierung in Marketing & Kommunikation", moderiert von Björn Negelmann, diskutieren Experten wie Dr. Ralf Strauss, Dr. Michaela Hamori-Satzinger, Dr. Jörg Reinnarth und Georg Blum die Schlüsselelemente für erfolgreiche Marketing-Automatisierung. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit eines kulturellen Wandels innerhalb von Organisationen, der über die bloße Implementierung von Technologien hinausgeht. Dr. Ralf Strauss betont die Bedeutung der digitalen Transformation im Handel, während Dr. Michaela Hamori-Satzinger die Rolle der Beratung und Implementierung von Marketing-Automatisierungstechnologien hervorhebt. Dr. Jörg Reinnarth spricht über die Wichtigkeit von Business Analytics und einer datengetriebenen Kultur, und Georg Blum diskutiert die Herausforderungen und Potenziale der Marketing Automation.

Der zweite Teil des Vortrags vertieft die Diskussion um Führung, Kommunikation und die Überwindung von Abteilungsgrenzen. Die Teilnehmenden heben hervor, wie entscheidend es ist, Silos in Organisationen aufzubrechen und eine Kultur der Zusammenarbeit zu fördern. Dies kann durch physische Nähe und gemeinsame Aktivitäten erreicht werden. Die Bedeutung von direktem Kundenfeedback und einer kundenorientierten Organisationsstruktur wird betont, wobei argumentiert wird, dass Unternehmen einen direkten Weg zum Kundenfeedback benötigen und dass die Organisation so strukturiert sein sollte, dass sie schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren kann. Abschließend wird die Bedeutung von Change Management und der Einbeziehung der Mitarbeitenden in den Prozess hervorgehoben, um den Erfolg der Marketing-Automatisierung zu gewährleisten.

Kernthemen:

1. Digitale Transformation im Handel ist ein zentrales Thema, das die Notwendigkeit der Anpassung an neue Technologien und Prozesse in der Marketing-Automatisierung unterstreicht.
2. Die Rolle der Beratung und Implementierung von Marketing-Automatisierungstechnologien wird als entscheidend für den Erfolg in diesem Bereich hervorgehoben.
3. Business Analytics und eine datengetriebene Kultur sind für die effektive Nutzung von Marketing-Automatisierungstechnologien unerlässlich.
4. Die Überwindung von Abteilungsgrenzen und die Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit sind wesentlich, um Silos in Organisationen aufzubrechen.
5. Direktes Kundenfeedback und eine kundenorientierte Organisationsstruktur sind entscheidend, um schnell und effektiv auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.
6. Change Management und die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden in den Transformationsprozess sind für den Erfolg der Marketing-Automatisierung ausschlaggebend.