Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Diskussion: Mehr Datenorientierung im Customer Journey Management - und wie sie erreicht wird!

Diskussion: Mehr Datenorientierung im Customer Journey Management - und wie sie erreicht wird!
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
In der Diskussion erörtern die Experten die effektivere Nutzung von Daten im Customer Journey Management und die Vorbereitung von Unternehmen auf den Einsatz von KI-Technologien in diesem Bereich.

Die Diskussion beleuchtet die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Nutzung von Tools und menschlichen Fähigkeiten sowie die Bedeutung von Unternehmenskultur und schrittweisem Vorgehen im Prozess der Datenorientierung im Customer Journey Management. Dabei erörterten die Diskussionsteilnehmer den aktuellen Stand der Datenorientierung im Customer Journey Management. Es wurde festgestellt, dass viele Unternehmen zwar über umfangreiche Daten verfügen, diese jedoch noch nicht optimal nutzen. Die Herausforderungen liegen in der mangelnden ganzheitlichen Datenintegration, fehlendem Know-how und einer nicht ausgeprägten datengetriebenen Unternehmenskultur. Besonders in großen Unternehmen mangelt es oft an der praktischen Anwendung der Daten im Arbeitsalltag und an einer starken Kommunikation sowie Kundenbindung.

Die Diskussionsteilnehmer betonten die Notwendigkeit von Schulungen, einer klaren Datentaxonomie und Architektur sowie kleinschrittigen Verbesserungen. Sie empfahlen, verschiedene Datenquellen zu integrieren und die Daten kollaborativ zu nutzen. Für die Nutzung von KI forderten sie integrierte Datenbestände und passende Lösungen, insbesondere für mittelständische Unternehmen. Die Mitarbeiter sollten auf KI-Technologien vorbereitet werden, um aus den Daten nachhaltiges Lernen und kontinuierliche Verbesserungen für die Organisation zu ermöglichen.

    • Daniela Kleck: "Tools und Daten sind vorhanden, doch kulturelle Barrieren hindern uns daran, diese effektiv zusammenzuführen. Wir müssen in kleinen Schritten vorgehen und aus unseren Tests lernen, um eine ganzheitliche Datenorientierung zu erreichen."

    • Florian Gäng: "In der Pharmaindustrie stehen wir vor der Herausforderung, komplexe Customer Journeys zu definieren. Es ist entscheidend, dass unsere Organisation mitwächst und sich auf das Verständnis und die Interpretation der Daten konzentriert."

    • Josef Löwe: "Wir müssen von einer reinen Kundenorientierung zu einer Kundenzentrierung übergehen, indem wir unsere Customer Journeys als Datenträger nutzen, die Daten sammeln und visualisieren, um operative Lösungen aus Customer Insights zu entwickeln."

    • Architektur der Customer Journey: Löwe spricht über den Übergang von Kundenorientierung zu Kundenzentrierung und von Datenorientierung zu Datenzentrierung.
    • Operatives System von Customer Insights: Er betont die Notwendigkeit, Daten so aufzuarbeiten, dass andere im Unternehmen damit arbeiten können.
    • Business-Interesse und Optimierung: Löwe empfiehlt, aus Business-Interesse auf die Customer Journey zu schauen, um relevante Informationen zur Optimierung zu gewinnen.
    • Herausforderungen und Datenzentrierung: Er sieht Herausforderungen in der Nutzung der Daten und spricht sich für eine stärkere Datenzentrierung aus.
    • Kollaborative Arbeit mit Daten: Löwe betont, dass eine kollaborative Arbeitsweise mit Daten wichtig ist und die Customer Journey den Zugang zu Daten erleichtern kann.

    In der Diskussionsrunde zur Datenorientierung im Customer Journey Management mit Daniela Kleck, Josef Löwe und Florian Gäng wurden wichtige Aspekte und Herausforderungen erörtert.
     

    Fragen der Diskussion

    • Wie Daten-orientiert ist das Customer Journey Management heute schon?
    • Wo liegen die Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Datenorientierung im CJM?
    • Welche KI-Technologie-Entwicklungen und -Einflüsse seht Ihr, die diesen Weg nun bereiten werden?
    • Was müssen wir jetzt machen, um dafür vorbereitet zu sein?

    Daniela Kleck:

    1. Fehlende Vollständigkeit: Sie sieht noch keine komplette Datenorientierung in Unternehmen und betont die Bedeutung des Menschen neben den Tools.
    2. Schrittweises Vorgehen: Kleck empfiehlt einen langsamen, schrittweisen Ansatz zur Gestaltung der Customer Journey.
    3. Wichtigkeit des Testens und Lernens: Betont die Bedeutung von Testen und Lernen in der Praxis.
    4. KI-Tools und Mittelstand: Erkennt die Leistungsfähigkeit von KI-Tools an, aber betont auch die Notwendigkeit, diese im mittelständischen Kontext nutzbar zu machen.

    Florian Gäng:

    1. Herausforderungen in der Pharmaindustrie: Diskutiert die Schwierigkeiten bei der Definition von Customer Journeys in seiner Branche.
    2. Bedeutung der Kommunikation: Hebt die Wichtigkeit starker Kommunikation und Kundenbindung hervor.
    3. Fokus auf Sense Making: Empfiehlt, den Schwerpunkt auf das Verständnis und die Interpretation von Daten zu legen.
    4. Journey Maps als Werkzeug: Sieht Journey Maps als praktisches Werkzeug, nicht nur als Darstellung.

    Josef Löwe:

    1. Kundenzentrierung und Datenzentrierung: Spricht über den Übergang von Kundenorientierung zu Kundenzentrierung.
    2. Operatives System von Customer Insights: Betont die Notwendigkeit, Daten so aufzubereiten, dass sie im Unternehmen nutzbar sind.
    3. Business-Interesse und Optimierung: Empfiehlt, aus Business-Interesse auf die Customer Journey zu schauen.
    4. Kollaborative Datenarbeit: Betont die Wichtigkeit einer kollaborativen Arbeitsweise mit Daten.

    Die Diskussion beleuchtet die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Nutzung von Tools und menschlichen Fähigkeiten sowie die Bedeutung von Unternehmenskultur und schrittweisem Vorgehen im Prozess der Datenorientierung im Customer Journey Management.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

    Jetzt direkten Zugang freischalten!

    Registriere Dich für einen Freemium-Zugang für die Shift/CX Plattform und erhalte direkten Zugang zum Mitschnitt und der Dokumentation.

    Darüber hinaus bietet der Freemium-Account folgendes:
    • Zugang zu allen Freemium-Inhalten der Mediathek
    • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
    • Monatlicher Content-Newsletter mit redaktionell freigeschalteten Premium-Inhalten
    • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
    • Besondere Plattform-Angebote
    • Kostenlos für immer!

    Jetzt registieren & Zugang erhalten: