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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Avoiding Conversational AI Product Pitfalls

Avoiding Conversational AI Product Pitfalls
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Wichtige Anforderungen für das Conversational Design im Zeitalter der KI-Integration im Conversational AI

Diana Deibel von Grand Studio spricht im Vortrag "Avoiding Conversational AI Product Pitfalls" darüber, dass trotz des Einsatzes von KI der Conversational-Design-Prozess im Wesentlichen gleich bleibt. Ziel ist es, eine stabile Nutzererfahrung zu schaffen, die den hohen Erwartungen an tägliche Gespräche gerecht wird. Sie warnt vor Fallstricken wie ungenutzten Features, technikfokussierten Unterhaltungen, fehlender Dokumentation und dem Irrtum, dass nach dem Launch alles fertig ist.

Deibel erklärt, dass der Designprozess, besonders bei LLM-gestützten Plattformen, darauf abzielt, die Technologie den Nutzerbedürfnissen anzupassen. Sie betont die Wichtigkeit von umfassendem User Research, regelmäßigen Tests und Maßnahmen zur Barrierefreiheit, um konsistente und nutzerorientierte Konversationen sicherzustellen.