Hans-Joachim Belz

Voice AI Expert & Conversation Designer Anstrengungslos

Hans-Joachim Belz (freiberuflicher Berater und Coach) unterstützt seit über 20 Jahren in diversen Rollen bei der Umsetzung und dem Management digitaler Produkte und Dienstleistungen. Aus seinen frühen Rollen hat er sich seine Begeisterung für Technik erhalten, beschäftigt sich heute aber schwerpunktmäßig mit menschlichen Faktoren: Benutzerforschung und UX/CX-Design sowie systemisches Coaching und agiles Produktmanagement. 2020 entdeckte er im Rahmen einer Voice AI Initiative bei der Carglass® GmbH seine Leidenschaft für sprachbasierte Systeme. Als Conversation Designer und später Product Owner baute er mit einem kleinen Team von 2021 bis 2024 eine moderne virtuelle Assistentin („Carla“) für den telefonischen Kundendienst von Carglass® auf.

Ehemalige Beiträge
Grande Finale: Zukunft der KI & Conversational AI Entwicklung
Mit GenAI und Inhouse-Team: Erfolgreich moderne KI-Sprachdienste im Customer Service etablieren