Im Workshop „Webinar: Mit KI-Agenten & Sales Automation zu besseren Vertriebspotentialen in der Salesforce Sales Cloud“ wurde die Relevanz von KI-Agenten und Sales Automation im Vertrieb, CRM-Management und Sales Management erörtert. Ziel war es, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, den Outreach-Prozess zu verbessern und den Vertriebsmitarbeitern mehr Zeit für kundenorientierte Tätigkeiten zu verschaffen. Konkrete Anwendungsbeispiele, wie der Einsatz von Voice-KI für Besuchsberichte oder die automatische E-Mail-Generierung im Vertrieb, wurden anschaulich präsentiert.
Der Workshop gab einen tiefen Einblick in die Funktionen der Salesforce Sales Cloud und die Integration von KI-Technologien, sowohl prädiktiv als auch generativ. Im Fokus stand, wie die Sales Cloud dazu beiträgt, Herausforderungen im Vertriebsmanagement zu meistern – von der Prospektion bis zum Abschluss von Deals. Live-Demos veranschaulichten, wie Technologien wie der Einstein Score oder generative KI in der Sales Cloud eingesetzt werden, um Vertriebsprozesse zu optimieren und personalisierte Kundeninteraktionen zu fördern. Zudem wurde die Rolle von KI-Agenten, wie dem SDR Agent und dem Sales Coach, hervorgehoben, die durch Automatisierung und Coaching von Vertriebsmitarbeitern das Vertriebspotential nachhaltig steigern.