In der Diskussion "On the Way to the Next Level - What are the Key CX Topics To Address in 2024?" bei der Shift/CX Trends 24 Konferenz beleuchten Annika Björck, Dr. Peter Pirner, Dr. Maxie Schmidt und Adrian Swinscoe die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) im Customer Experience Management (CXM). Björck betont die Bedeutung einer konsistenten CX-Strategie und die Integration von KI, während Pirner auf die Notwendigkeit von Grundlagenarbeit vor der Einführung von KI hinweist.
Dr. Schmidt und Swinscoe weisen in ihren Beiträgen auf die Herausforderungen und die Notwendigkeit einer effizienten Datenorganisation hin. Schmidt spricht über Verantwortung und Teamarbeit, um Wertschöpfung zu maximieren, während Swinscoe die Bedeutung von Planung und Fokus unterstreicht. Die gemeinsame Diskussion hebt die Komplexität und Dynamik des CXM hervor und zeigt die Bedeutung einer adaptiven, kundenorientierten und technologisch versierten Herangehensweise.
Die Runde diskutiert Trend-Statements der Diskutanten sowie folgende Fragen:
- Welche strategischen Schwerpunkte sollten beim Customer Experience Management in 2024 gesetzt werden?
- Wie sollten Unternehmen aufgestellt sein, um sich effektiv an die sich wandelnden Bedürfnisse und Wünsche der Kunden anpassen zu können?
- In welcher Weise werden neue Technologien die CX-Konzepte für 2024 verändern? Womit müssen sich CX-Verantwortliche konkret auseinander setzen?
Kernaussagen der Diskussion
- Die Bedeutung einer stabilen CX-Strategie und deren Anpassung an technologische Entwicklungen wie KI wird hervorgehoben.
- Die Notwendigkeit von Grundlagenarbeit und Datenmanagement vor der effektiven Nutzung von KI in der Kundenbeziehung wird betont.
- Die Rolle von Verantwortung und Teamarbeit zur Maximierung der Wertschöpfung wird diskutiert.
- Die Bedeutung von Planung, Fokus und Disziplin im Umgang mit den Herausforderungen des CXM wird unterstrichen.