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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Entwicklungen bei Marketing Automation & Data Driven Customer Engagement

Entwicklungen bei Marketing Automation & Data Driven Customer Engagement
Mitschnitt-Länge: 25 Minuten
Mitschrift verfügbar
Einführung zum zweiten Konferenztag der Shift/CX Konferenz 2025 mit einem Überblick zum Status-Quo der Diskussionen rund um Marketing Automation mit Fokus auf Kundenzentrierung, Technologie und Automatisierung.

Der Beitrag „Einführung & Icebreaker: Entwicklungen bei Lead Management & Marketing Automation“ eröffnet die Shift/CX Konferenzwoche mit einem Überblick über zentrale Entwicklungen im Marketing. Unter der Moderation von Björn Negelmann steht der Wandel hin zu mehr Kundenzentrierung im Mittelpunkt – insbesondere im Zusammenspiel von Marketingstrategie, Technologieeinsatz und Automatisierung. Der Beitrag skizziert, wie Künstliche Intelligenz, Datenintegration und digitale Transformation neue Anforderungen an die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden stellen und stellt die Frage, wie Marketing Automation heute neu gedacht werden muss, um echte Relevanz in der Interaktion zu schaffen.

Im Zentrum stehen dabei die strategische Nutzung von Daten, die Überwindung technischer Hürden bei Integration und Automatisierung sowie die Bedeutung einer verbesserten Datenqualität für wirksame Kundenansprache. Der Beitrag benennt zentrale Aufgaben für Marketingverantwortliche: Sie sollen Automatisierungskonzepte nicht nur technologisch, sondern auch inhaltlich und konzeptionell weiterentwickeln, um kanalübergreifend relevante Touchpoints zu gestalten. Ziel bleibt eine Marketingsteuerung, die flexibel, integriert und kundenzentriert agiert.

Lead Management ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, da es hilft, potenzielle Kunden effizient zu identifizieren und zu binden. - Björn Negelmann 

Marketing Automation ermöglicht es Unternehmen, Marketingprozesse zu automatisieren und personalisierte Kundeninteraktionen zu gewährleisten. - Björn Negelmann 

Die Kombination von Lead Management und Marketing Automation kann zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz und Effektivität im Marketing führen und somit den Unternehmenserfolg fördern. - Björn Negelmann

  • Bedeutung von KI, Kundenzentrierung und digitaler Transformation im Marketing.
  • Übergang vom lineare Funnel zu Marketing-Flywheels für kontinuierliche Kundeninteraktion.
  • Herausforderungen in der Integration von Kundendaten für personalisierte Marketing-Automation.
  • Die Notwendigkeit und Schwierigkeiten einer kundenorientierten Datenqualität.
  • Abwägung, ob der klassische Marketing-Automation Ansatz neu gedacht werden muss.
  • Strategische Nutzung von Daten und Integration in effektive Marketingkonzepte.
  • Automatisierung, die nicht nur prozessorientiert, sondern auch kundenrelevant ist.
  • Wichtigkeit von kundenzentrierter Kommunikation und Verbesserung der Datenqualität.

Björn Negelmann eröffnet den zweiten Tag der Shift/CX Konferenzwoche mit einem Impuls zur Rolle von Lead Management und Marketing Automation im digitalen Wandel. Dabei lenkt er den Blick auf die strategische Neuausrichtung der Marketingkommunikation und verdeutlicht, wie sich Automatisierungslösungen von starren Filtermodellen hin zu dynamischen, interaktiven Marketing-Flywheels entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Herausforderung, durch datengetriebene und kontinuierlich personalisierte Interaktionen die Aufmerksamkeit von Kundinnen und Kunden langfristig zu gewinnen und zu halten.

Mit seinem Vortrag liefert Negelmann wichtige Impulse zur Neuausrichtung des Marketings im Zeitalter der KI. Er macht deutlich, dass Datenqualität und eine konsistente Datenintegration zu zentralen Erfolgsfaktoren für eine effektive Marketing Automation werden. Die Teilnehmenden reflektieren gemeinsam, wie sich ganzheitliche Automatisierungsansätze entlang der Customer Journey realisieren lassen und welche Rolle strategische Konzeption, Interaktionsdesign und Response-Optimierung dabei spielen. Der Auftakt stellt damit die Weichen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen im datengetriebenen Marketing.

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