Gastbeitrag von Andreas Helios, Senior Group Manager Enterprise Marketing Central Europe, Adobe Systems GmbH Bekannte und langjährig bewährte Geschäftsmodelle werden durch die digitale Transformation zunehmend auf den Kopf gestellt. Ein überlegenes Produktangebot alleine ist zum Beispiel im Handel längst kein Garant mehr für eine führende Marktposition oder langfristige Kundenbeziehungen. Die Customer Journey verläuft heute weder linear noch im Trichter-Modell. Kunden umkreisen vielmehr Marken und Anbieter, bevor sie letztendlich kaufen. Und die kaufkräftige Generation wechselt zunehmend zwischen den Endgeräten, je nach aktuellem Standort und Situation. Die bewährte AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire, Action) läuft somit immer mehr ins Leere. Doch was bedeutet das konkret? Wie kann die Customer Experience optimal gestaltet werden? Welche Aufgaben stehen in den nächsten Monaten vor dem Marketing? In der Studie „Digitale Trends 2016“ von Adobe, für die weltweit 7.000 Marketingentscheider befragt wurden, finden sich einige handlungsorientierte Antworten auf diese und andere strategische Fragen. Das sind die wichtigsten Studienergebnisse:
- Die Customer Experience ist in diesem Jahr die Priorität Nummer eins im Marketing und bestimmt mittlerweile auch die anderen Aufgabenfelder.
- Eine Personalisierung der Inhalte und „Content Velocity“ steht auf der Agenda ganz oben. Denn relevante und hochwertig produzierte Inhalte müssen nicht nur erstellt, sondern auch verwaltet und ausgesteuert werden. Dabei ist die stärkere Zusammenarbeit von Marketing und IT noch notwendiger denn je.
- Das Marketing wird zunehmend datengetrieben. Doch es gibt ein Nadelöhr: Entsprechend qualifizierte Mitarbeiter, die Online-Aktivitäten messen, auswerten und daraus die richtigen Schlüsse ziehen können, sind nur schwer zu finden und langfristig im Unternehmen zu halten. Das beklagt ein Drittel der Befragten.
- Das Kundenerlebnis lässt sich am besten optimieren, wenn Kreativ-Abteilung und Marketing im Unternehmen reibungslos zusammenarbeiten.
- Das Thema „Mobile“ bleibt für mehr als die Hälfte der Befragten eine der drei wichtigsten Prioritäten.
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