Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Von Robotern und Agenten – Conversational AI 2025

Von Robotern und Agenten – Conversational AI 2025
Mitschnitt-Länge: 50 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Ben Ellermann skizziert in seinem Vortrag die zukünftige Entwicklung von Conversational AI mit Fokus auf Large Language Models und hybriden Lösungen.

Ben Ellermann von Future of Voice spricht im Vortrag "Von Robotern und Agenten – Conversational AI 2025" über die Zukunft von Conversational AI und die Bedeutung von Large Language Models (LLMs). Er betont den Übergang von robotergesteuerten Systemen zu Agenten und zeigt anhand von Fallbeispielen die Chancen und Herausforderungen von LLMs auf. Ellermann hebt die Bedeutung von hybriden Lösungen hervor, um die Qualität und Effizienz zu steigern.

Der Vortrag behandelt auch die Rolle des Conversational Designers bei der Gestaltung von Dialogen und dem Management von Latenzzeiten. Ellermann betont die Wichtigkeit von Kontrolle, um Halluzinationen zu vermeiden und Datenschutzrichtlinien einzuhalten. Er unterstreicht die Rolle von Guardrailing und Evaluation für die Implementierung von LLMs und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, die eine umfassende Tool-Integration und differenzierte Ansätze je nach Anwendungsfall erfordern.