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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Retrieval Augmented Generation (RAG): Grenzen und Potenziale der innovativen KI-Technologie im modernen Kundenservice

Retrieval Augmented Generation (RAG): Grenzen und Potenziale der innovativen KI-Technologie im modernen Kundenservice
Mitschnitt-Länge: 50 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Diskussion der Potenziale von "Retrieval Augmented Generation (RAG)" im Kundenservice

Der Vortrag behandelt "Retrieval Augmented Generation (RAG)" und seine Potenziale im Kundenservice. Monika Arbter-Hubrich von Samhammer zeigt, wie RAG KI nutzt, um kontextsensitive Antworten durch Kombination von Wissensarchiven und generativer KI zu generieren, wodurch die Qualität der Kundeninteraktion verbessert wird. Sie betont, dass RAG wichtig, aber nicht die einzige Lösung ist.

Anhand eines Use Cases mit Park Your Bike verdeutlicht sie die Vorteile und Herausforderungen der RAG-Implementierung. Themen wie Prompt Engineering, kuratiertes Wissen und Serviceprozess-Optimierung werden besprochen. Zum Abschluss betont sie die Bedeutung hybrider Ansätze, die RAG mit anderen Wissensquellen wie Knowledge-Graphen kombinieren, um komplexe Prozesse zu bewältigen.