In der Diskussion "Quo vadis Next Level Customer Feedback & VoC Management?" geht es um wichtige Aspekte des Feedback-Managements und der Voice of the Customer. Die Diskussionsteilnehmer – Dr. Maxie Schmidt, Christopher Schmitt und Heiko Brömmelstrote – sprechen über die Bedeutung und Einbindung von Kundenfeedback in Unternehmensprozesse. Sie betonen, dass Feedback-Management für jedes Unternehmen wichtig ist, aber noch nicht überall gleich wertgeschätzt und genutzt wird. Es wird deutlich gemacht, dass Feedback entlang der gesamten Customer Journey angepasst werden sollte und nicht nur auf einzelne Touchpoints beschränkt sein darf.
Außerdem geht es darum, wie Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen das Feedback-Management verbessern können. Diese Technologien ermöglichen zwar effizientere Analysen, doch der menschliche Faktor bleibt entscheidend, um eine gute Beziehung zu den Kunden zu pflegen und qualitativ hochwertige Interaktionen sicherzustellen. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass trotz des Potenzials neuer Technologien das zwischenmenschliche Element im Feedback-Management unverzichtbar ist, um eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen.