Web Experience Arena 2015

Rückblick auf die Konferenzthemen

Die Web Experience Arena @ CeBIT war eine zweitägige Fachkonferenz auf der CeBIT Hannover 2015 zu den Themen Web & Mobile Experience, Customer Journey, Digital Customer Engagement, Marketing Automation sowie Enterprise Web Content Management.

Ausgewählte Experten und Praktiker diskutierten über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu erlebnisorientierten Ansätzen für Web & Mobile Strategien.

Bedeutung von Web Experience Management als Thema

Immer mehr rücken die digitalen Plattformen in den Mittelpunkt der Kontaktkette zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sei es vor oder nach dem Produktkauf – in allen Phasen nehmen sie eine wichtige Funktion bei der Kommunikation, Information und eigentlichen Transaktion ein. Der Kunde erwartet dabei eine konsistente und relevante Ansprache und Information – egal welchen digitalen Kontaktpunkt er oder sie auch immer wählt. Für die Unternehmen stellt sich damit die Herausforderung das digitale Angebot einmal mehr vom Kunden her zu denken und die digitalen Kontaktpunkte entlang seiner Anforderungen zu gestalten.

Das zentrale Thema ist hierbei die Optimierung des digitalen Kundenerlebnisses, dass sowohl den Kunden mit den richtigen Informationen im richtigen Kontext versorgt – als auch die vertrieblichen und service-orientierten Unternehmensziele unterstützt. Mit der Web Experience Arena @ CeBIT bietet sich erstmals auf der CeBIT 2015 eine Fachkonferenz mit angeschlossenen Networking- und Marktplatz-Möglichkeiten zu diesem Thema. Dabei steht die ganzheitliche Betrachtung von kundenorientierten, fachlichen und technologischen Anforderungen im Vordergrund. Denn erst das kundenorientierte Zusammenspiel von Fachabteilung und IT ermöglicht eine optimale Web bzw. Digital Experience.

Web Experience Arena - mehr als nur Fachkonferenz!

Wenngleich die zweitägige Fachkonferenz das zentrale Element der Web Experience Arena @ CeBIT 2015 darstellt, so ist die Arena doch mehr als nur eine Konferenz. Als Konferenz in der Ausstellung bietet dem Konferenzteilnehmer einen Überblick über die führenden Lösungsanbieter und Dienstleister zu diesem Thema. Als zentraler Treffpunkt der Web- & Digital-Enthusiasten auf der CeBIT bietet die Arena ein spannende Möglichkeit für das Networking und den Erfahrungsaustausch.

Konzeptidee für Fachkonferenz und Web Experience Arena

Die Web Experience Arena @ CeBIT bietet eine zweitägige Fachkonferenz in der Ausstellungsfläche der CeBIT Hannover. Ein Mix aus spannenden Keynotes, kurzweiligen Experten-Panels, Einblicken in Praxisprojekte sowie Diskussionen zu technologischen Konzepten bietet sowohl einen Überblick über aktuelle Projektentwicklungen als auch einen Einstieg in die Thematik.

Ein exklusives Networking für registrierte Besucher und ein Marktplatz mit den führenden Experten und Lösungsanbietern bietet zusätzliche Mehrwerte für den Besucher.

Konferenztag 1 / 19.03.

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:45

Opening-Talk: Worum geht's bei der Digital Experience?

Eröffnungsrede zu Gegenstand und Inhalten der Fachkonferenz der Web Experience Arena
Melanie StehrHead of Sales CeBIT, Deutsche Messe
Gerrit KolbCEO, CoreMedia AG
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
FALLSTUDIE
10:00

Keynote: Herausforderungen & Trends im digitalen Marketing

Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing Herausforderungen & Lösungsansätze des Digital Experience Management
Dr. Carlo VeltenCEO & Senior Analyst, Crisp Research
FALLSTUDIE
10:25

Expert-Panel: Warum braucht es ein Umdenken bei digitalen Projekten?

Status-Quo zum digitalen Marketing und den digitalen Plattformstrategien in 2015 Diskussion der aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze
Marcus SpillerSenior Manager, Accenture
Andreas JacobsDesign Director, pirobase
Dr. Carlo VeltenCEO & Senior Analyst, Crisp Research
Stephan BüttnerLead of Web Content Management and Analytics, Continental AG
FALLSTUDIE
11:05

Elevator Pitch: Web Experience Management Lösungen

Kurzvorstellung von Lösungsansätzen zum Thema Web & Mobile Experience Management
Markus StillAccount Manager - Oracle Service Cloud Applications, Oracle EMEA Limited
Timo WoltersSenior Sales Manager, Sitecore
Annette DieckmannPressesprecherin, Imperia
FALLSTUDIE
11:20

Expert-Panel: Bausteine der Digital Experience Strategie

Elemente einer erfolgreichen Digital Experience Strategie Diskussion zur Etablierung einer Kunden- und Erlebnisorientierung im digitalen Marketing
Niels AnhaltMitglied der Geschäftsleitung, Nexum
Timo WoltersSenior Sales Manager, Sitecore
Fabian LiebigMarketing Manager DACH, Optimizely
Werner StommelSales & Strategy, Imperia
Susanne BöckLeitung Projekte und Consulting, Webmedia7
TALK
12:10

Rob Vegas Show @ CeBIT Web Experience Arena

Gesprächsrunde mit verschiedenen Gästen und Themen Moderiert durch Rob Vegas, den Showmaster 2.0.
Rob VegasEntertainer, Rob Vegas Show
Hartwig von SaßLeiter Kommunikation, Deutsche Messe AG
FALLSTUDIE
12:20

Expert-Panel: Content Marketing als Traffic-Bringer

Merkmale und Bedeutung einer Content-Orientierung für die Digital-Strategie Diskussion zu den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Content-Strategie
Roland PanterKommunikationsspezialist, Roland Panter Kommunikationsdienstleistungen
Andreas JacobsDesign Director, pirobase
Tim HufermannCEO, JUNGMUT GmbH
Thorsten IsingSocial Media Marketing Manager, code-x
Nico RehmannChief Sales Officer, Arithnea
Meike LeopoldHead of Digital Communication, salesforce
FALLSTUDIE
13:00

Fireside Chat: Wo steht die Digital Transformation in Deutschland?

Kamingespräch mit exklusiven Gesprächspartnern
Andreas HeliosSr. Group Manager Enterprise Marketing Central Europe, Adobe Systems GmbH
FALLSTUDIE
13:10

Keynote: Mit Digital Experience zu mehr Geschäftserfolg

Ergebnisse einer Studie zu den Effekten der Digital Experience Strategie Merkmale für eine erfolgswirksame Digital Experience Strategie
Dr. Boris HeddeGeschäftsführer, Institut für Handelsforschung
TALK
13:35

Expert-Panel: Erfolgsfaktoren der Digital Experience

Aktuelle Trends und Entwicklungen bei digitalen Erfolgskonzepten Zukünftige Herausforderungen für die Umsetzung von Digital-Konzepten
Frank SteigerHead of Enterprise Commerce, T-Systems MMS
Marcus SpillerSenior Manager, Accenture
Dr. Boris HeddeGeschäftsführer, Institut für Handelsforschung
Gerrit KolbCEO, CoreMedia AG
FALLSTUDIE
14:00

Live-Testing: Web Experience Management

Live-Demo zu definierten Lösungsansätzen
Delf DanckwertsSolution Architect, CoreMedia AG
DISKUSSION
14:10

Expert-Panel: Digitales Inbound Marketing der nächsten Generation

Konzeptansätze und Elemente der digitalen Inbound Marketing Automation Diskussion von Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in der praktischen Umsetzung
Carsten RossiGeschäftsführer, Kammann Rossi
Oliver SchmittGeschäftsführer, re-lounge GmbH
Bernd WagnerRegional Vice President Sales, salesforce
Wolf Ingomar FaecksGeschäftsführer, Vice President, SapientNitro
TALK
15:00

Fireside-Chat: Welche mobilen Trends bestimmen den mobilen Arbeitsplatz?

Kamingespräch mit Tech-Blogger & MobileGeeks.de-Gründer Sascha Pallenberg Diskussion zu mobilen Trends des #MWC und den Implikationen für die mobile Arbeitswelt
Sascha PallenbergGründer und Redakteur, Mobilegeeks
FALLSTUDIE
15:10

Expert-Panel: UX Design Excellence für die Digital Experience

Konzeptionelle Ansatzpunkte für eine Optimierung der UX-Strategie Diskussion zu den aktuellen Ansprüchen und Lösungsansätzen in Sachen User Experience
Maximilian WambachSenior Interaction Designer, mobile.de GmbH
Prof. Astrid BeckProfessorin / Geschäftsführerin, Hochschule Esslingen / GUI Design
Jan JursaTeamleiter Konzeption und UI Design, idealo internet GmbH
Dr. Kris LohmannUX Lead, CoreMedia AG
Matthias Müller-ProveHuman-Computer Interactivist, mprove.net
Thorsten WilhelmGeschäftsführender Gesellschafter, eResult GmbH
FALLSTUDIE
16:00

Fireside Chat: Data Driven Marketing – was steckt dahinter?

Kamingespräch mit exklusiven Gesprächspartnern
Themen der Gäste:
  • Wie steht eigentlich die deutsche ECM-Branche zum Thema "Social Collaboration"?
  • Wo gibt es in Deutschland schon Unternehmen, die die Art der Zusammenarbeit revolutioniert haben?
Insbesondere letztere Frage stellt auf das Filmprojekt "Augenhöhe" ab - welches hier im Internet zu finden ist: vimeo.com
Roman HoweBusiness Unit Leader, IBM
FALLSTUDIE
16:10

Keynote: Digital Experience als 360° Ansatz

Ansatzpunkte eines 360° Ansatzes zur Digital Experience Erfolgsfaktoren für Umsetzung und Etablierung im Marketing-Alltag
Andreas HeliosSr. Group Manager Enterprise Marketing Central Europe, Adobe Systems GmbH
FALLSTUDIE
16:40

Expert-Panel: Über die Digital Experience zur Service-Orientierung im Marketing

Bedeutung der Service-Denke im digitalen Marketing Diskussion zur Transformation des digitalen Marketings
Thorsten IsingSocial Media Marketing Manager, code-x
Frank TrefzerSenior Account Executive, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Gerold GuttiHead of Marketing and Communications Software Group Germany, IBM
Tobias ArnsBereichsleiter Social Media & E-Commerce, BITKOM
Rüdiger PlästerDirector Customer Solutions, Kontrast Communication Services
Rainer KolmInhaber, I-CEM
FALLSTUDIE
17:20

Expert-Panel: Next Generation Content Management für das digitale Zeitalter

Ansatzpunkte für eine effiziente Content-Redaktion im Kontext der Digital Experience Strategie Diskussion zu den Erfolgsfaktoren und Prozessanforderungen
Saim Rolf AlkanGeschäftsführer, AX Semantics
Jörg SchäfferDirector Product Management, CoreMedia
Werner StommelSales & Strategy, Imperia
Cordula SchmitzSenior Editor, Room 49 GmbH
Norbert KlinnertGeschäftsführung, Noxum

Konferenztag 2 / 20.03.

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

FALLSTUDIE
09:45

Opening-Talk: Digital Experience als Transformation im Marketing

Eröffnungsrede zu Gegenstand und Inhalten der Fachkonferenz der Web Experience Arena
FALLSTUDIE
10:00

Keynote: Mit Content mehr Digital Engagement

Merkmale von erfolgreichen Content-Engagement-Konzepten Strategische Eckpunkte für die Content-Orientierung im digitalen Marketing
Florian GrebeVice President Sales, CoreMedia AG
FALLSTUDIE
10:25

Expert-Panel: Vom Content über Digital Engagement bis zur Lead-Generierung

Status-Quo zur Erfolgskonzepten für Digital Engagement & Social CRM Diskussion der digitalen Kundenbindungsmöglichkeiten
Christian MartensManager, riverland Reply
Niclas OtteSenior Director Social Software at SAP, SAP
Ralf KorbSenior Analyst CRM, BARC
Jürgen MirbachSenior Consultant, T-Systems MMS
FALLSTUDIE
11:05

Elevator Pitch: Web Experience Lösungen

Kurzvorstellung von Lösungsansätzen zum Thema Web & Mobile Experience Management
Jochen ToppeVP Product Management, CoreMedia
Gunnar KlaubergSenior Product Marketing Manager, Adobe Systems
Benedikt MüllerTechnical Sales Professional, IBM Deutschland GmbH
FALLSTUDIE
11:20

Expert-Panel: Mobile First & die Implikationen für die Digital-Strategie

Status-Quo zum Mobile First Ansatz und den Herausforderungen Diskussion zu den Anforderungen & Veränderungen von Mobile für die Digital Experience Strategie
Nina WielandLead User Experience Designerin, InsertEffect
Benno BartelsGeschäftsführer New Business & Consulting, insertEFFECT GmbH
Christian Paul StobbeDirector Strategy, KONTRAST Communication Services
Max HilleCrisp Research AG, Analyst
Tim RademacherGeschäftsführer, Vordenker, Gesellschafter, wissenswerft
FALLSTUDIE
12:00

Praxis-Panel: Responsive Design Ansatz beim Relaunch der Website der pronova BKK

Erfahrungen zur Umsetzung von Responsive Design Ansätzen Herausforderungen und praktische Lösungsansätze für die Multi-Kanal-Strategie
Kerstin WoköckUnternehmenskommunikation / Marketing, pronova BKK
Rike-Jana FlösserProjektmanagerin CMS & Portale, TWT Interactive GmbH
FALLSTUDIE
12:20

Expert-Panel: Trends zur Conversion Optimierung

Aktuelle Trends & Entwicklungen zur Conversion Optimierung Diskussion von Strategien und Konzepten zur Conversion Optimierung
Fabian LiebigMarketing Manager DACH, Optimizely
Gunnar KlaubergSenior Product Marketing Manager, Adobe Systems
Jörg Dennis KrügerCo-Founder & CEO, ConversionBoosting
Marvin BurmanDirector of Sales Europe, Applause
TALK
13:00

Fireside Chat: Die Zukunft von Digital Experience

Kamingespräch mit exklusiven Gesprächspartnern
Knud KegelVP Engineering, CoreMedia
FALLSTUDIE
13:10

Keynote: Digital Denken - erlebnisorientiert Branden!

Bewertung der aktuellen Entwicklungen der Digital Experience Erfolgsfaktoren für die digitale Markenführung
Dietmar DahmenCreative Consultant, Futurologist & Innovation Expert
FALLSTUDIE
13:35

Expert-Panel: Digitale Strategien und ihre Wertschöpfung

Ansatzpunkte für die digitale Wertschöpfung bzw. Mehrwert-/Mehr-Umsatz-Generierung im digitalen Marketing Diskussion der Erfolgsfaktoren von Content bis Marketing-Automation
Thorben FaschingGeschäftsführer, hmmh
Dr. Torsten SchwarzGeschäftsführer, Absolit Dr. Schwarz Consulting
Dietmar DahmenCreative Consultant, Futurologist & Innovation Expert
Matthias SchraderCEO, SinnerSchrader AG
FALLSTUDIE
14:00

Live-Testing: Web Experience Management

Live-Demo zu definierten Lösungsansätzen
Dominik BaderSales Manager, Sitecore
FALLSTUDIE
14:10

Expert-Panel: Content-Relevanz als Erfolgsfaktor

Ansatzpunkte für mehr Kundenorientierung bei der Digital-Strategie Diskussion zu den Merkmalen und Möglichkeiten des Content Targeting
Simon LoebelChief Operation Officer, UDG United Digital Group
Dr. Torsten SchwarzGeschäftsführer, Absolit Dr. Schwarz Consulting
Jörg SchäfferDirector Product Management, CoreMedia
Oliver SchmittGeschäftsführer, re-lounge GmbH
FALLSTUDIE
14:50

Praxis-Panel: Designed for Conversation - Die neue Kontoeröffnung bei Cortal Consors

Erfahrungen zur Umsetzung von Digital-Konzepte auf Basis einer Customer Journey Orientierung Herausforderungen und praktische Lösungsansätze für die Projektplanung und -Umsetzung mit einer Customer Journey Orientierung
Christopher NawrothSenior User Experience Expert, Consorsbank
FALLSTUDIE
15:10

Expert-Panel: Content-Strategien & ihre Umsetzung

Elemente von erfolgreichen Content-Strategien Diskussion zur Verankerung von Inhaltsstrategien mit dem Content-Management-Prozess
Thorsten IsingSocial Media Marketing Manager, code-x
Klaus EckGeschäftsführer, Eck Consulting Group
Roland PanterKommunikationsspezialist, Roland Panter Kommunikationsdienstleistungen
Sascha StoltenowKommunikationsberater, Script Corporate + Public Communication
Barbara WardJournalistin, Content-Managerin
FALLSTUDIE
15:50

Abschlussdiskussion: Empfehlungen für den Erfolg mit der Digital Experience

Diskussion zu den wichtigsten Empfehlungen aus den Diskussionen der Web Experience Arena 2015
FALLSTUDIE
16:10

After-Conference-Networking