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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Roboter, Influencer und Assistenten: Wie Künstliche Intelligenz Konsumentscheidungen prägt

Roboter, Influencer und Assistenten: Wie Künstliche Intelligenz Konsumentscheidungen prägt
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Künstliche Intelligenz formt zunehmend Konsumentscheidungen durch interaktive Technologien wie Sprachassistenten, humanoide Roboter und virtuelle Influencer.

Dr. Carolin Kaiser, Head of Artificial Intelligence bei der NIM, legt dar, wie künstliche Intelligenz (KI) in unserem Alltag präsent ist und die Entscheidungsfindung von Konsumenten beeinflusst. Ihre Ausführungen beziehen sich auf den Einsatz von Sprachassistenten, humanoiden Robotern und virtuellen Influencern. Sie illustriert, dass emotionale Ausdrücke in Sprachassistenten und der Blickkontakt mit Robotern das Vertrauen und die Zufriedenheit der Konsumenten erhöhen können. Die Untersuchungen zu virtuellen Influencern zeigen, dass deren Design signifikant das Kaufverhalten beeinflusst, wobei weniger menschenähnliche und eher komikhaft gestaltete Figuren eine stärkere Bindung und höhere Kaufbereitschaft erzeugen.

Die Forschungsergebnisse von Dr. Carolin Kaiser unterstreichen die Relevanz des menschlichen Elements in der Interaktion mit KI. Unternehmen sollten die Möglichkeiten der KI erkunden und nutzen, jedoch unter Berücksichtigung ethischer Aspekte und des Erhalts einer ausgewogenen Mensch-Maschine-Beziehung. Transparenz in der Gestaltung dieser Interaktionen ist essentiell, um das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen und zu erhalten. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Einblicke für Unternehmen, die KI-Technologien einsetzen wollen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Verbraucherentscheidungsprozess zu unterstützen.

Kernthemen:

  • Künstliche Intelligenz ist fest im Alltagsleben verankert und beeinflusst die Entscheidungsprozesse von Konsumenten.
  • Sprachassistenten, die emotionale Ausdrücke verwenden, können die Kundenzufriedenheit steigern.
  • Blickkontakt mit humanoiden Robotern fördert das Vertrauen der Konsumenten.
  • Das Design von virtuellen Influencern hat einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten.
  • Unternehmen sollten KI unter Berücksichtigung ethischer Aspekte und des menschlichen Faktors einsetzen.
  • Transparenz in der Mensch-Maschine-Interaktion ist entscheidend für das Vertrauen der Konsumenten.