Shift/CX Mediathek

Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Klasse statt Masse - wie Sie KI gezielt für ein effektives Marketing einsetzen

Klasse statt Masse - wie Sie KI gezielt für ein effektives Marketing einsetzen
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Prof. Dr. Heiko Beier von moresophy betont in seinem Vortrag die Bedeutung von Datenkompetenz für fundierte Entscheidungen und die Optimierung von Prozessen durch die richtige Nutzung von Datenanalysen und datengestützten Strategien. Er erklärt, wie Unternehmen durch die Verwendung von großen Datenmengen und generativer KI effektiveren Content erstellen und ihre Marketingaktivitäten skalieren können.

Der Vortrag "Klasse statt Masse - wie Sie KI gezielt für ein effektives Marketing einsetzen" von Prof. Dr. Heiko Beier, Geschäftsführer bei moresophy, konzentriert sich auf die gezielte Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz im Marketing. Die zentrale Botschaft ist, dass die Verwendung von relevanten und vertrauenswürdigen Daten entscheidend ist, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren. Es wird betont, dass ein tiefgreifendes Verständnis der Zielgruppen, das Identifizieren der richtigen Zielgruppen und das Einbeziehen von Emotionen und Bedürfnissen der Kunden wesentliche Schritte sind, um eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln.

In dem Vortrag wird dargestellt, wie mithilfe von umfangreichen Datenmengen und maschinellem Lernen tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Kunden gewonnen werden können. Es wird aufgezeigt, wie Unternehmen strategisch auf Basis dieser Erkenntnisse gezielt Content erstellen, Empfehlungssysteme aufbauen und Marketingentscheidungen treffen können. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Kombination von Mensch und KI entscheidend ist, um Marketingziele effektiv zu erreichen und die Kommunikation relevanter und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Letztendlich wird betont, dass eine differenzierte und strategische Nutzung von KI auf einer fundierten analytischen Grundlage erfolgen sollte, um das Marketing nachhaltig und kosteneffizient skalieren zu können.