Im Rahmen seines Einführungsvortrags auf der Shift/CX Konferenzwoche 2024 hebt Björn Negelmann, Konferenzmoderator von Kongress Media, die Bedeutung der Qualität über die Quantität in der Lead-Generierung hervor. Er betont, dass Unternehmen im digitalen Zeitalter vor der Herausforderung stehen, aus der Masse an potenziellen Kunden jene zu identifizieren, die ein echtes Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen. Dabei wird die Personalisierung als entscheidendes Instrument herausgestellt, um auf individuelle Bedürfnisse und Interessen potenzieller Kunden einzugehen und somit effektivere und nachhaltigere Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Die Rolle der Künstlichen Intelligenz und Automatisierung wird von Björn Negelmann als wesentlich für die Optimierung des Lead-Generierungsprozesses hervorgehoben. Durch KI-gestützte Analysen und automatisierte Dialogstrecken können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen, die Personalisierung vorantreiben und effizient mit potenziellen Kunden interagieren. Die Erstellung relevanter Inhalte, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind, ist dabei zentral, um das Engagement zu fördern und langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren.