Im Vortrag von Björn Negelmann, Head of Content & Conferences bei Kongress Media, wurde die zunehmende Bedeutung einer kundenorientierten Kommunikation im digitalen Zeitalter thematisiert. Dabei lag der Fokus darauf, dass Kundenerwartungen sich verändern und heutzutage nicht nur der Standard-Brief ausreicht, sondern Kunden personalisierte und kontextbezogene Interaktionen erwarten. Negelmann betonte die Notwendigkeit, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und die Kommunikation entsprechend auszurichten, indem beispielsweise auf Datenanalyse, Personalisierung und Multi-Channel-Kommunikation gesetzt wird.
Des Weiteren wurden die Potenziale von KI in der Textgenerierung und im Kundendialog hervorgehoben. Durch die Integration von KI in Chatbot-Systeme können Self-Service-Interaktionen intelligenter und kundenfreundlicher gestaltet werden. Der Vortrag verdeutlichte, dass Unternehmen mit der steigenden Erwartungshaltung der Kunden Schritt halten müssen, um eine optimale Kundenerfahrung zu bieten. Dabei spielen Automatisierung, Personalisierung und die perfektionierte Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle eine entscheidende Rolle. Björn Negelmann präsentierte diese Entwicklungen und Herausforderungen im Rahmen einer umfassenden Betrachtung zur zukünftigen Ausrichtung der Kundenkommunikation.