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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

CX @ congstar – Kundenfeedback und Nutzungsverhalten durch KI im Einklang

CX @ congstar – Kundenfeedback und Nutzungsverhalten durch KI im Einklang
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Monika Wirtz von congstar präsentiert "CX @ congstar" mit Fokus auf Kundenfeedback, KI und kundenzentrierter Ausrichtung für kontinuierliche Verbesserungen.

Monika Wirtz, CX Plattform Owner bei congstar, präsentiert in ihrem Vortrag "CX @ congstar – Kundenfeedback und Nutzungsverhalten durch KI im Einklang" die strategische und operative Ausrichtung der Kundenbeziehungen bei congstar. Als Verantwortliche für die CX-Plattform legt sie großen Wert darauf, den Fokus auf die Customer Journey Phasen zu legen, um die Organisation an den Bedürfnissen der Kund*innen auszurichten. Congstar befindet sich in einer Transformationsphase, weg von klassischen Produktausrichtungen hin zur kundenzentrierten Gestaltung der Customer Journeys. Kundenfeedback wird in allen Phasen berücksichtigt, um kontinuierliche Verbesserungen in Prozessen und Produkten vorzunehmen.

Die Umfragen bei congstar, insbesondere die Journey-Befragungen, dienen dazu, den NPS und CES der Kundenreisen kontinuierlich zu messen und die Kundenperspektive in Entscheidungsprozessen einzubeziehen. Neben der Analyse von Umfrageergebnissen setzt das Unternehmen auch auf KI-Tools wie die Digital Experience Analytics Plattform (DXA), um das Nutzungsverhalten an verschiedenen Touchpoints zu beobachten. Die Verknüpfung von Kundenfeedback, Nutzungsverhalten und Journey-Orchestrierung über die Medallia-Plattform ermöglicht es congstar, tagesaktuell zu agieren, neue Themen zu identifizieren und schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Monika Wirtz betont die Bedeutung dieser Integration in die tägliche Arbeit und hebt hervor, wie diese Insights und Analysen die Umsetzung von Maßnahmen verbessern.

  • CX hat bei Congstar einen hohen Stellenwert und ist Teil einer organisatorischen Transformation.
  • Bei Congstar wird CX nicht separat, sondern entlang der Customer Journey Phasen ausgerichtet.
  • Kundenfeedback wird in allen Bereichen der Kongstar ernst genommen und zur Prozess- und Produktverbesserung genutzt.
  • Feedback-Management ist bei Congstar breit aufgestellt und wird von verschiedenen Teams und Fachbereichen genutzt.
  • Journey-Befragungen werden genutzt, um kontinuierlich die Zufriedenheit der Kunden zu messen.
  • Congstar verwendet KI, um Kundenfeedback und Nutzungsverhalten zu analysieren und in Aktionen umzusetzen.
  • Die Nutzung von Medallia Digital Experience Analytics ermöglicht es Congstar, das Nutzungsverhalten der Kunden auf verschiedenen Touchpoints zu analysieren.
  • Die Verzahnung von Feedback-Erfassung, -Analyse und Journey-Orchestrierung ist für Congstar von großem Wert.
  • Das CX-Team bei Congstar besteht aus 16 Personen und insgesamt arbeiten über 50 Personen im Kundenerlebnisbereich.
  • Congstar plant die weitere Skalierung und die Integration von Medailla in alle Touchpoints und Kanäle.

Das Thema des Vortrags "CX @ congstar – Kundenfeedback und Nutzungsverhalten durch KI im Einklang" mit Monika Wirtz, der CX Plattform Owner bei congstar, ist in den allgemeinen fachlichen Rahmen des Customer Experience Management einzuordnen. Bei congstar steht die Customer Experience (Kundenkontakterlebnis) hoch im Kurs und ist fest in die Unternehmensstrategie integriert. Congstar befindet sich aktuell in einer Transformationsphase, in der eine umfassende Neuausrichtung des Unternehmens auf die Customer Journey erfolgt, um die Customer Experience zu optimieren. Das Feedbackmanagement und die Analyse des Nutzungsverhaltens der Kunden spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Im Vortrag wurden verschiedene wichtige Aspekte des Customer Experience Managements beleuchtet. Monika Wirtz erläuterte, wie congstar mithilfe einer speziellen Plattform Feedback sammelt und Nutzungsverhalten analysiert. Dabei wird das Kundenfeedback in die strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens einbezogen. Es wurde gezeigt, wie Journey-Befragungen durchgeführt werden, um kontinuierlich den Net Promoter Score (NPS) und Customer Effort Score (CES) zu messen. Zudem wurde die Nutzung von KI für die Analyse von Kundenfeedback hervorgehoben, um Trends und neue Themen tagesaktuell zu identifizieren. Die klare Interaktion von Feedback-Erfassung, Analyse und Journey-Orchestrierung wird durch die integrierte Plattform Medallia ermöglicht. Die umfangreiche Stellung des CX-Teams bei congstar mit 16 Personen und insgesamt über 50 Mitarbeitenden im Kundenerlebnisbereich unterstreicht die hohe Bedeutung, die congstar dem Thema Customer Experience beimisst.

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