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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Customer Communications mit KI kundenorientiert und individuell gestalten – ein Bericht aus dem Maschinenraum

Customer Communications mit KI kundenorientiert und individuell gestalten – ein Bericht aus dem Maschinenraum
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Potentiale und Herausforderungen des KI-Einsatzes im Customer Communications Management Kundenorientierter Schriftverkehr: Skalierbare KI-gestützte Optimierungen

Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin bei MSR Consulting Group, und Benedikt Droste, Head of Business Analytics bei MSR Consulting Group, präsentierten einen Vortrag über die Optimierung von Schriftkommunikation in Unternehmen. Dabei betonten sie die Bedeutung von Service, Kommunikation und Kundenzufriedenheit sowie neue Möglichkeiten zur Personalisierung. Die Referenten diskutierten die Herausforderungen, verschiedene Unternehmensperspektiven zusammenzuführen und betonten die Notwendigkeit, Technologie wie JetJPT gezielt als Ressource einzusetzen.

Glüsenkamp und Droste gaben Einblicke in reale Projekte und zeigten auf, wie Unternehmen mithilfe eines strukturierten Ansatzes und Künstlicher Intelligenz die Schriftkommunikation optimieren können. Durch die Analyse, Priorisierung und Bewertung von Dokumenten sowie die Ableitung von Optimierungszielen ermöglichen sie einen effektiven Wandel im Kommunikationswesen. Zudem wurde die Bedeutung eines gemeinsamen Verständnisses und klar definierter Ziele hervorgehoben, um den Einsatz von Language-Modeling-Tools wie LLM effektiv zu gestalten und eine skalierbare Lösung zu erreichen, die sowohl die Qualität als auch die Quantität der zu optimierenden Dokumente berücksichtigt.