Dr. phil. René Gilster

Principal Behavioral Sciences & Head of Data Sciences konversionsKRAFT

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Psychologiestudiums (Diplom) und der anschließenden Promotion (Dr. phil.) sammelte René Gilster mehrere Jahre Erfahrung in der Lehre und Forschung an den Universitäten Kiel und München (LMU). Seine Arbeit konzentrierte sich auf die Allgemeine Psychologie mit Schwerpunkten in der visuellen Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, dem Denken und Handeln sowie in statistischen Methoden.

Im Jahr 2013 wechselte René von der akademischen Welt in die Unternehmenswelt und begann bei OTTO in Hamburg. Dort leitete er bis 2020 das Experimentation Team, das sich auf A/B-Testing spezialisierte. Seit 2020 ist er bei konversionsKRAFT tätig, wo er zunächst die Leitung des Behavioral Sciences Teams übernahm und seit 2022 zusätzlich das Data Sciences Team führt.

In diesen Rollen liegt sein Fokus auf Konsumpsychologie, Personalisierung und Produktmanagement Experimentation. Sein Ziel ist es, für Kund:innen Customer Journeys zu schaffen, die motivieren und begeistern, um dadurch digitales Wachstum für Unternehmen zu fördern.

Ehemalige Beiträge
Kundenorientierung zwischen Erlebnisangeboten und Nudging - wie kommen wir zum Erfolg?
Kundenmotivation einfach entschlüsseln mit dem Behavior Pattern Model