Dr. Ralf Nikolai
Product Owner VIER
Dr. Ralf Nikolai ist passionierter IT- und KI-Experte und liebt Technologie. Um innovative Technologie in die Praxis zu bringen, hat er während und nach seiner Promotion am Forschungszentrum Karlsruhe mehrere Software-Unternehmen in Karlsruhe mitgegründet, darunter Lindenbaum, inzwischen Teil von VIER. Heute ist er Technology Evangelist für das Thema „Voice“. Bei VIER kümmert er sich als Product Owner um innovative KI-Produkte wie VIER Cognitive Voice Gateway. Dieses Tool ermöglicht Entwickler:innen, Kundendialoge mithilfe von Voicebots zu automatisieren.
Hear Me Speak @ Shift/CX
Conversational + AI = Agenten-basierte Kundeninteraktionen?
Folgende Fragen sollen im Detail besprochen werden:
- Welches CX- oder KI-Projekt aus 2024 hat euch persönlich am meisten beeindruckt – sei es durch seine Innovation, Herausforderungen oder unerwarteten Ergebnisse?
- Welche Fortschritte haben Unternehmen 2024 bei der Integration von Conversational & Generative AI in ihre Projekte und Prozesse gemacht und wo zeigten sich die größten Hürden?
- Wie können wir sicherstellen, dass Conversational AI nicht als isoliertes Einzelprojekt bleibt, sondern integraler Bestandteil einer holistischen CX-Strategie wird?
- Mit Blick auf 2025: Welche technologischen Entwicklungen werden die Projekte in 2025 vorantreiben und bestimmen? Wieviel autonome Entscheidungsunterstützung (Stichwort Agentic AI) werden wir in die Projekte bekommen?
- Welche Fragestellungen müssen wir 2025 angehen, um die Potenziale von Conversational AI für Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz voll auszuschöpfen?