Dr. Ralf Nikolai

Product Owner VIER

Dr. Ralf Nikolai ist passionierter IT- und KI-Experte und liebt Technologie. Um innovative Technologie in die Praxis zu bringen, hat er während und nach seiner Promotion am Forschungszentrum Karlsruhe mehrere Software-Unternehmen in Karlsruhe mitgegründet, darunter Lindenbaum, inzwischen Teil von VIER. Heute ist er Technology Evangelist für das Thema „Voice“. Bei VIER kümmert er sich als Product Owner um innovative KI-Produkte wie VIER Cognitive Voice Gateway. Dieses Tool ermöglicht Entwickler:innen, Kundendialoge mithilfe von Voicebots zu automatisieren. 

Hear Me Speak @ Shift/CX
DISKUSSION
10:50

Conversational + AI = Agenten-basierte Kundeninteraktionen?

  • Welche technologischen Möglichkeiten werden 2025 die agentenbasierte Kundeninteraktion prägen?
  • In dieser Runde werfen ExpertInnen einen Blick in die Zukunft und prognostizieren, was im Bereich Conversational und KI möglich sein wird.
  • Diskutiert wird, wie Unternehmen auf diese Entwicklung vorbereitet sein müssen, wo Nachrüstung erforderlich ist und welche technologischen Weichen heute gestellt werden sollten, um im Kundenservice von morgen führend zu sein.

Folgende Fragen sollen im Detail besprochen werden:

  • ⁠Welches CX- oder KI-Projekt aus 2024 hat euch persönlich am meisten beeindruckt – sei es durch seine Innovation, Herausforderungen oder unerwarteten Ergebnisse?
  • ⁠Welche Fortschritte haben Unternehmen 2024 bei der Integration von Conversational & Generative AI in ihre Projekte und Prozesse gemacht und wo zeigten sich die größten Hürden?
  • ⁠Wie können wir sicherstellen, dass Conversational AI nicht als isoliertes Einzelprojekt bleibt, sondern integraler Bestandteil einer holistischen CX-Strategie wird?
  • ⁠Mit Blick auf 2025: Welche technologischen Entwicklungen werden die Projekte in 2025 vorantreiben und bestimmen? Wieviel autonome Entscheidungsunterstützung (Stichwort Agentic AI) werden wir in die Projekte bekommen?
  • ⁠Welche Fragestellungen müssen wir 2025 angehen, um die Potenziale von Conversational AI für Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz voll auszuschöpfen?
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