Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.
Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.
Neudenken der Chatbot & Conversational Experiences mit den Möglichkeiten der KI
Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bieten großes Potenzial zur Optimierung der Chatbot & Conversational Experience Konzepte. Diese Technologien ermöglichen es eine bessere Dialogführung zu bieten und stärker auf den Dialogkontext einzugehen. Die KI-Möglichkeiten kommen aber nicht ohne Grenzen und Gefahren, die es zu diskutieren gilt.
Diese Learnings nehmen Sie mit
Aktuelle Veränderungen zu Conversational Interfaces & AI sowie Generative AI & LLM
Herausforderungen & Empfehlungen für die Integration von Converational AI / NLU mit Generativer KI / LLM
Erfahrungen & Empfehlungen zur Optimierung von Conversational Design & Governance für begeisternde Conversational Experiences
Technologische Lösungsansätze für die nächste Generation der Chatbot-, Voicebot- & Conversational UI-Projekte