Chatbots, Voicebots und digitale Assistentensysteme sind mittlerweile etablierte Dialogschnittstellen in der digitalen Kundenkommunikation geworden. Mit der Etablierung von ChatGPT & anderen Generativen-KI-Tools haben "Conversational Interfaces" nicht nur einen Bedeutungsschub unter den User-Interfaces erhalten, sondern müssen auch hinsichtlich ihres Dialog-Designs neu gedacht werden. Vorbei sind die Zeiten von starren Frage-Antwort-Dialogen - erwartet wird in 2024 eine natürlich-sprachliche Gesprächsführung. Dabei behält das Conversational Design seine wichtige Bedeutung, die Integration von Generativen-KI-Modelle im Kontext der "Conversational Experiences" stellen sich aber technologisch wie auch konzeptionell als wichtige Entwicklungs- und Diskussionsthemen dar.

Als interaktiver Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Chatbots sowie Conversational Interfaces bietet die Shift/CX Chatbot & Conversational Experiences Konferenz seit 2020 eine Plattform für die Diskussion der aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht die Diskussion um die Optimierung von Konzepten, der Verbesserung des Conversational (Flow) Designs und die Hervorhebung der Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.

Neudenken der Chatbot & Conversational Experiences mit den Möglichkeiten der KI

Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bieten großes Potenzial zur Optimierung der Chatbot & Conversational Experience Konzepte. Diese Technologien ermöglichen es eine bessere Dialogführung zu bieten und stärker auf den Dialogkontext einzugehen. Die KI-Möglichkeiten kommen aber nicht ohne Grenzen und Gefahren, die es zu diskutieren gilt.

Diese Learnings nehmen Sie mit

Aktuelle Veränderungen zu Conversational Interfaces & AI sowie Generative AI & LLM

Herausforderungen & Empfehlungen für die Integration von Converational AI / NLU mit Generativer KI / LLM

Erfahrungen & Empfehlungen zur Optimierung von Conversational Design & Governance für begeisternde Conversational Experiences

Technologische Lösungsansätze für die nächste Generation der Chatbot-, Voicebot- & Conversational UI-Projekte

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50 Uhr
  • Mit seinem Vortrag "Chatbots & Conversation AI im Wandel" führt Björn Negelmann in die Konferenzthemen zur Optimierung von Chatbots und Conversational AI in 2024 ein.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
FACHBEITRAG
09:10 Uhr
  • Ben Ellermann skizziert in seinem Vortrag die zukünftige Entwicklung von Conversational AI mit Fokus auf Large Language Models und hybriden Lösungen.
Ben EllermannGeschäftsführer, Future of Voice
KEYNOTE
10:00 Uhr
  • Dr. Michael Kallookaran skizziert die Parloa's Vision von der weiteren Entwicklung der Conversational AI.
Dr. Michael KallookaranSenior Sales Engineer, Parloa
DISKUSSION
10:45 Uhr
  • Die Diskussion beleuchtet die neuen Herausforderungen im Conversational Design der Ära Gen-AI: Von veränderter Rolle zu verstärktem Fokus auf Testing.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Ben EllermannGeschäftsführer, Future of Voice
Dr. Michael KallookaranSenior Sales Engineer, Parloa
FALLSTUDIE
11:10 Uhr
  • Die Entwicklung des Chatbots Clara von Helvetia - Von einem SMS-Dienst zur modernen Version mit LLM-Modell und Fokus auf automatisierte Kundenkommunikation.
Nadine SchadeConversational Marketing Managerin, Schweiz Helvetia Versicherungen
FACHBEITRAG
11:40 Uhr
  • Der Vortrag beleuchtet, wie generative KI hilft mehr Emotionen in Kundeninteraktionen zu entschlüsseln.
Michael SannLead Consultant Presales, infinit.cx
Kai NörtemannMarketing & Kommunikation, infinit.cx
FALLSTUDIE
12:10 Uhr
  • Die Transformation des Kundenservices durch Conversational Automation bei der Rheinischen Post
Corinna KaussenHead of Operations, Digital Dialog (Rheinische Post Mediengruppe)
Andreas KlugAI Evangelist, ThinkOwl
FACHBEITRAG
13:00 Uhr
  • Vorstellung des "AgentForce Service Agent" von Salesforce als KI-basierte Service Automation.
Bernd RitzPrincipal Specialist Solution Engineer, Salesforce
Robert SirolaCloud Account Executive, Salesforce
MITTAGSPAUSE
13:35 Uhr

Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

FACHBEITRAG
13:50 Uhr
  • Präsentation und Diskussion aktueller Trends für die digitale Kundeninteraktion 2024
James RileyAccount Director – XM/VoC EMEA, Verint Systems
KEYNOTE
14:20 Uhr
  • Wichtige Anforderungen für das Conversational Design im Zeitalter der KI-Integration im Conversational AI
Diana DeibelChief Design Officer, Grand Studio
PAUSE
14:50 Uhr

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

FACHBEITRAG
15:00 Uhr
  • Diskussion der Potenziale von "Retrieval Augmented Generation (RAG)" im Kundenservice
Monika Arbter-HubrichHead of Digital Solutions, Software Engineering, Data Science & AI | System Architect, Samhammer
FACHBEITRAG
15:50 Uhr
  • Der Vortrag zeigt, wie generative KI im Kundenservice eingesetzt wird, um Textverständnis und Semantik-Suche zu verbessern.
Eva RamuschkatManaging Director, tecRacer Group
Gernot GlaweHead of Contact Center & Conversational AI, tecRacer Group
ENDE
16:20 Uhr

Ausklang des 1. Konferenztages mit Networking

Dies ist ein Konferenzprogramm einer vergangenen Veranstaltung.

ERÖFFNUNG
08:50 Uhr

Eröffnung & Icebreaker: Chatbots & Conversational AI im Wandel / Tag 2

  • Der Einführungsvortrag des zweiten Konferenztages bietet einen Rückblick auf die bisherigen Konferenzergebnisse und die offenen Themen.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
KEYNOTE
09:10 Uhr
  • Hans-Joachim Belz erläutert die erfolgreiche Integration von Conversational AI im Kundenservice anhand des Voice AI-Projekts bei Carglass.
Hans-Joachim Belz Voice AI Expert & Conversation Designer, Anstrengungslos
FALLSTUDIE
09:50 Uhr
  • Gerrit Seebeck von BMW präsentiert in "Think Outside the Chatbox" die Evolution des Auto-Konfigurationsprozesses durch Conversational Interfaces, basierend auf individueller Beratung und Proaktivität.
Gerrit SeebeckProduct Owner Vehicle Configurator, BMW Group
DISKUSSION
10:30 Uhr
  • Die Diskussion thematisiert die Bedeutung von Governance in der Qualitätssicherung bei Conversational AI im Kundenservice.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Bernd GuskeBereichsleiter Service Operations & Analytics, Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe
Ralf MühlenhöverCustomer Service & Conversational AI Experte
PAUSE
11:00 Uhr

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

FACHBEITRAG
11:10 Uhr
  • Hamdi Bozkurt von VIER zeigt die Integration von Sprachmodellen in den Kundenservice und die Potenziale von KI-assistierten Chatbot-Lösungen.
Hamdi BozkurtSolution Architect AI, VIER
FALLSTUDIE
11:40 Uhr
  • Ivonne Engemann von der Lufthansa Group spricht über die Entwicklung von Conversational AI für Chatbots, Herausforderungen und die Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit.
Ivonne EngemannProduct Owner Chat Assistant , Lufthansa Group
FACHBEITRAG
12:25 Uhr
  • Erfahren Sie von Jonas Klesen und Sarah Rojewski die Potenziale, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Nutzung von KI-Chatbots und Conversation AI.
Sarah RojewskiConversational AI Expertin & KI Change Managerin
Jonas KlesenManager - Business Development, Freshworks
FALLSTUDIE
12:55 Uhr
  • Vodafone-Experten teilen Erfahrungen zur Weiterentwicklung des Chatbots TOBi und dessen Integration von Technologien wie Azure Open AI und Chat GPT.
Marcus TeichmannPortfolio Manager, Vodafone
Jan DombrowiczGrupppenleiter Smart Service, Vodafone
DISKUSSION
13:25 Uhr
  • Diskussion zu wichtigen Erfolgfaktoren bei der Optimierung von Conversational AI und der Integration von Generativer KI.
Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media
Hans-Joachim Belz Voice AI Expert & Conversation Designer, Anstrengungslos
Jonas KlesenManager - Business Development, Freshworks
Sarah RojewskiConversational AI Expertin & KI Change Managerin
Marcus TeichmannPortfolio Manager, Vodafone
Jan DombrowiczGrupppenleiter Smart Service, Vodafone
ENDE
13:50 Uhr

Ausklang der Konferenz mit Networking

Partner der Veranstaltung

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Hinweise zur Anmeldung

Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

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